kanotix.com

Tipps, Hinweise, Vorschläge zum Forum - gebrochener metallrahmen

michaa - 17.04.2006, 14:50 Uhr
Titel: gebrochener metallrahmen
Hi,

der metallrahmen auf der startseite ist (bei mir) seit einiger zeit mit einer lücke versehen, und zwar links oben und unten wo die kurve in die horizontale übergeht fehlt im metallrahmen, und NUR da, ein knapp ein cm breites stück des rahmens.

Mich stört es nicht weiter, weil ich selten auf der startseite bin, und mich automatisch als user einlogge. Wollte aber mal darauf hinweisen, da ich zumindest auf die schnelle hier kein entsprechendes posting gefunden habe.

Bie bedarf mache in nen screenshot
x-un-i - 17.04.2006, 15:26 Uhr
Titel: gebrochener metallrahmen
Browser Cache löschen könnte dabei helfen.
michaa - 17.04.2006, 16:09 Uhr
Titel: gebrochener metallrahmen
ne, das wars nicht, aber die zu groß gewählte minimale schrift im FF war dafür verantwortlich.

Nur habe ich jetzt wieder das problem, dass mir eigentlich ALLE schriften zu klein sind. Dieses problem habe ich seit ich vor langer zeit die auflösung von 768x1024 auf 1024x1280 umgesrtellt habe. Entweder werden die schriften in den titelleisten zu groß, oder die inhalte zu klein, ich blicke das nicht
frankqn - 17.04.2006, 16:49 Uhr
Titel: gebrochener metallrahmen

slam - 17.04.2006, 19:39 Uhr
Titel: gebrochener metallrahmen
Aber der Hinweis ist trotzdem wichtig, danke - ich sollte die Font-Einstellungen im CSS bei diesem Theme mal überarbeiten - die sind bei grosser Schrfit nicht optimal.
Greetings,
Chris
michaa - 17.04.2006, 20:35 Uhr
Titel: Re: gebrochener metallrahmen
slam hat folgendes geschrieben::
Aber der Hinweis ist trotzdem wichtig, danke - ich sollte die Font-Einstellungen im CSS bei diesem Theme mal überarbeiten - die sind bei grosser Schrfit nicht optimal.
Greetings,
Chris


ah, schön dass du den thread aufgreifst, slam

Ich denke jedoch dass es zwar auch an den schriftgrößen liegt, vor allem jedoch an der bitmap des metallrahmens. Der kann eben nicht mitwachsen, zumindest tut er das nicht. Und DAHER bleibt der konflikt: entweder zu kleine schrift bei hoher auflösung, oder riss im metallrahmen.

Ich frickle an den anwendung- und webschriften herum seit ich die auflösung meines tfts vor nem jahr auf die native auflösung hochgesetzt habe (1024x1280 bei 17'')... ist für alle nicht so einfach...
slam - 17.04.2006, 21:14 Uhr
Titel: Re: gebrochener metallrahmen
Der obere und untere Rand wächst von 800 bis unendlich in der Breite mit - die seitlichen ränder wachsen aber nur in der Höhe und haben fixe Breite. Die möchte ich auch aus ästhetischen Grunden eigentlich nur ungern in der Breite flexibel werden lassen. Mein Hauptproblem sind eigentlich nur im linken Tracker-Block die manchmal zu langen Release- oder Kernelnamen ab einer gewissen Schriftgrösse. Ich werde mal sehen, ob man die nicht speziell vorformatieren kann.
Greetings,
Chris
michaa - 17.04.2006, 21:41 Uhr
Titel: Re: gebrochener metallrahmen
slam hat folgendes geschrieben::
Der obere und untere Rand wächst von 800 bis unendlich in der Breite mit - die seitlichen ränder wachsen aber nur in der Höhe und haben fixe Breite. Die möchte ich auch aus ästhetischen Grunden eigentlich nur ungern in der Breite flexibel werden lassen.


aber gibt es keine möglichlichkeit den text /siehe unten) "ausbrechen" zu lassen ohne dass er alles vor sich herschiebt? Bzw, wenn es dir um die ästhetik geht: Ist der rahmen dann nicht bei hoher auflösung zu schmal? Könnte der dann nicht bis zu einem max wert auch in der breite wachsen?

Zitat:
Mein Hauptproblem sind eigentlich nur im linken Tracker-Block die manchmal zu langen Release- oder Kernelnamen ab einer gewissen Schriftgrösse. Ich werde mal sehen, ob man die nicht speziell vorformatieren kann.


Stimmt, das kann ich mit meinen einstellungen bestätigen, dieser text hat ne tendenz zum "ausfransen".
spacepenguin - 12.08.2006, 13:20 Uhr
Titel: Re: gebrochener metallrahmen
Na super, jetzt auf einmal habe ich den Riß im Rahmen auch Traurig Seit das Forum wieder da ist... Browser-Cache löschen hilft nicht. Als minimale Schriftgröße habe ich 10 eingestellt (Konqueror), da sonst bei meiner Auflösung von 1920x1200 nix zu lesen ist. Aber vorher klappte es doch auch mit den Einstellungen ...
ockham23 - 12.08.2006, 13:43 Uhr
Titel:
Das Problem hatte ich mit Firefox+Mindestschriftgröße auch, jetzt bin ich auf das Theme "64bit" umgestiegen. Smilie
Achilles - 13.08.2006, 07:14 Uhr
Titel:
Z.B. die dpi-zahl von 72 auf 75 erhöhen, hilft auch gegen einen gebrochenen Metallrahmen
Vasco - 13.08.2006, 11:10 Uhr
Titel: Re: gebrochener metallrahmen
spacepenguin hat folgendes geschrieben::
Na super, jetzt auf einmal habe ich den Riß im Rahmen auch Traurig Seit das Forum wieder da ist...


Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit das Forum wieder da ist, sieht es wieder perfekt aus Smilie Den Riss hatte ich vorher immer.

Vasco
shadowcr - 13.08.2006, 21:24 Uhr
Titel:
Stört mich zwar nicht, aber bei mir ist auch ein vertikaler Streifen im grauen Rahmen oben und unten zu sehen, sowohl bei Konqueror (Mindestschriftgröße 10), als auch bei Firefox (MSG 14) . Auflösung 1280x1024.
spacepenguin - 15.08.2006, 20:02 Uhr
Titel:
Ich nehme jetzt auch erstmal das 64bit Theme, ist ja auch bandbreitenfreundlicher. Ist wohl ein Schriftgrößenproblem, da der Riß mit einer Mindestschriftgröße von 8 weg ist, aber von 72 auf 75 dpi umzuschalten macht IMHO keinen Sinn, da die Schrift ja dadurch kleiner wird, so daß ich sie wieder größer stellen muß, was wieder zu dem gleichen Ergebnis führt.
ockham23 - 15.08.2006, 20:07 Uhr
Titel:
@spacepenguin: Mit der neuen Hardware ist 64bit auch passend. Winken
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007