kanotix.com

Graphik, Video, Sound - Grafikkarteneinstellung für Benutzer festlegen

nonoo - 30.06.2006, 22:05 Uhr
Titel: Grafikkarteneinstellung für Benutzer festlegen
Guten Abend,

meine Rechner nutzen mehrer Personen.

Ich aber mit eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Der Monitorhersteller empfiehlt hier 85 hz.

Zur Zeit wird bei Anlage eine neuen Benutzers immer 100 hz im KDE eingestellt.

Wie kann ich die Anzeige auf Maximal 85 hz begrenzen?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße

nonoo
Kano - 30.06.2006, 22:31 Uhr
Titel: RE: Grafikkarteneinstellung für Benutzer festlegen
100 Hz sind besser für PAL Videos - keine Sorge dein Monitor unterstützt das schon.
nonoo - 01.07.2006, 06:11 Uhr
Titel: 100 hz machen mein Bild kleiner
Guten Morgen Kano,

danke für deine schnelle Reaktion.

Mein Wunsch sind trotzdem 85 hz, Videos schaue ich sowieso nicht.

Auf dem Rechner sind mehre Betriebssysteme installiert. Wenn ich dann ein BS mit 100 hz Einstellung boote muß ich das Monitorbild neu justieren. Die Justiererei nervt.


Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke für deine Mühe, dein Kanotix ist klasse.

Schöne Grüße

nonoo
schnorrer - 01.07.2006, 10:33 Uhr
Titel: 100 hz machen mein Bild kleiner
lösche in /etc/X11/xorg alle Einstellungen die auf 100Hz weisen und setzte im Abschnit Monitor den Wert für hsync auf 82.8. Damit umgehst du die enrvende Umstellerei.

Den Hsync-Wert mußt du eventuell noch etwas eröhen oder erniedrigen
nonoo - 02.07.2006, 15:23 Uhr
Titel: Verständnis
Guten Tag Schnorrer,

so recht habe ich deine Vorgehensweise nicht verstanden.


In dem von dir genannten Verzeichnis habe ich geschaut, aber nichts von 100 hz gefunden.

Könntest Du eine genauere Hilfestellung geben?

Danke für deine Mühe.

Schöne Grüße

nonoo
schnorrer - 02.07.2006, 15:32 Uhr
Titel: Verständnis
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
Option "DPMS" "true"
VendorName "BNQ" #i st mein LCD
ModelName "BNQ7688"
HorizSync 31 - 83 # DDC-probed Hier bitte ändern
VertRefresh 49.0 - 75 # hier deine gewünschte Refresh-rate eintragen. bei mir 75Hz wegen sync mit TV-Karte

Bis zu End Section alles andere Löschen und speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007