kanotix.com

Nicht mehr aktuelle Beiträge - Endlich: klare Schriftart nicht nur für die console

JohnML - 08.12.2006, 19:28 Uhr
Titel: Endlich: klare Schriftart nicht nur für die console
Hi,

was hab ich mich nicht schon über Jahre hinweg über die Masse ekelhafter Fonts geärgert.
Die Live-grml-0.9 CD hat mich eines besseren belehrt. Es gibt im Debian repository eine selten klare Schriftart für die console, aber auch für KDE ...

Das Paket heisst console-terminus und im Schriftartendialog ist der Schriftname Terminus. Über Geschmack lässt sich bekanntlich herrlich streiten, hier aber mal nicht, das ist DIE Schrift und wenn Kanotix demnächst damit bootet freut man sich/ich mich !!

So sei es Smilie) !!!!
d2kx - 10.12.2006, 12:26 Uhr
Titel:
*hust* Geschmäcker sind wohl verschieden...
xweber - 16.12.2006, 10:19 Uhr
Titel:
installiert ist das paket schnell, aber dann?

könntest du den 2. Schritt bitte beschreiben?

Danke
Alex
blauweiss - 16.12.2006, 15:09 Uhr
Titel:
Was ist an dieser Schriftart schlecht?

Ist monospace normal 12
JohnML - 16.12.2006, 18:27 Uhr
Titel:
xweber hat folgendes geschrieben::
installiert ist das paket schnell, aber dann?

könntest du den 2. Schritt bitte beschreiben?

Danke
Alex


Für KDE:
K-Menü, Kontrollzentrum, Erscheinungsbild, Schriftarten, hier Terminus auswählen (ggf. hier alle Schriftarten auf Terminus umstellen).

Für den Bootprozess ab bestimmter Stelle, warum das nicht generell geht, weiss ich leider nicht.
Also:
In der Datei /etc/console-tools/config
abändern: SCREEN_FONT=Lat15-Terminus16.psf

Jetzt sollte auch der zweite Teil des Bootprozesses Terminus Schriftart nutzen

Viel Spass damit !!

John
xweber - 18.12.2006, 14:07 Uhr
Titel:
blauweiss hat folgendes geschrieben::
Was ist an dieser Schriftart schlecht?

1. Aus Nostalgie - es erinnert an alte Terminals
2. Die Terminus Schrift kann man für eine monospaced sehr schnell lesen

@ John: Vielen Dank - funktioniert

Alex
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007