kanotix.com

Was kann besser werden? - Installation von Jahshaka vereinfachen?

Adana - 19.06.2007, 18:35 Uhr
Titel: Installation von Jahshaka vereinfachen?
Hallo Leute!

Tja, ich hätte da einen Softwarewunsch:
Im Linuxuser (06.2007) ( http://www.linux-user.de ) habe ich einen Artikel über die Videoschnittsoftware Jahshaka ( http://www.jahshaka.org ) gelesen. Leider scheint die Installation aus den Quellen heraus wohl etwas abenteuerlich, denn es soll Probs mit den Qt4-Bibliotheken geben.
Für Debian soll ein Installations-Script ( http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=24035 ) verfügbar sein, nur weiß ich nicht, in wie weit man das unter Kanotix verwenden kann, da es womöglich ganz andere repositories zum nachinstallieren weiterer Pakete erwartet.

Nun bin ich in Linux allgemein noch nicht so fit, um diese ganzen Hürden sicher zu umschiffen, und frage mich, ob es nicht vielleicht möglich wäre, das Programm mit in die Multimedia-Repository aufzunehmen, bzw. ein Script anzubieten, welches die Installation automatisiert.

Als System läuft hier das Kanotix 2006-01-RC4, mit dem Kernel: 2.6.22-5-generic auf einer i686er Maschine

Ok, es wäre schön, wenn das irgendwie machbar wäre.

Herzlichen dank,

Gruß,

Adana
makke - 19.06.2007, 21:52 Uhr
Titel: Installation von Jahshaka vereinfachen?
Für Ubuntu existieren ja sogar .debs, nur ist der Maintainer (Charles Yates <charles@vmfx.com>) nicht sehr kooperativ und veröffentlich seine source-Pakete auch nicht. Von 2.0rc2 bis rc4 versuchte ich mit ihm Kontak herzustellen, aber leider hat er sich totgestellt.
Adapter - 20.06.2007, 06:01 Uhr
Titel:
Schade makke,
das währe das letzte das mir fehlt!

Gruß Adapter
bundeskanzler4711 - 21.06.2007, 07:49 Uhr
Titel:
hmm,

die Source-Pakete sind doch hier: http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=25168

oder habe ich euch da missverstanden?
makke - 21.06.2007, 09:26 Uhr
Titel:
Es geht speziell um die Datei .diff.gz, aber am besten auch .orig.tar.gz und .dsc.
Die Dateien die den Unterschied zwischen Sources und Deb-Sources machen.
bundeskanzler4711 - 21.06.2007, 09:54 Uhr
Titel:
Achso ...

habe bis jetzt noch nicht gewusst, wofür die immer sind Smilie
Adana - 23.06.2007, 20:40 Uhr
Titel:
Hallo Leute!

Ok, ist ja schon mal schön, daß ich nicht der einzige bin, der die Software nutzen möchte.
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Programm manuell zu installieren.

Nun stellt sich für mich die Frage, wo bekomme ich die qt3-Bibliotheken her, und wie stelle ich es mit dem Umbiegen der Umgebungsvariabelen an?

Könnte mir da vielleicht jemand bei helfen?

gruß,

Adana
blauweiss - 25.06.2007, 16:29 Uhr
Titel:
Adana, gerade im debianforum gelesen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=85795
Habs probiert und es geht.
Adana - 25.06.2007, 18:14 Uhr
Titel:
Hi Blauweis!
blauweiss hat folgendes geschrieben::
Adana, gerade im debianforum gelesen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=85795
Habs probiert und es geht.


Ok, auf einem Debian-System. Hast Du es auf Deinem Kanotix so installiert bekommen? Also die Quelle in die Sources.list, dann apt-get Update und danach ist das Programm Jahshaka verfügbar?

Wäre ja echt klasse!

Ich danke Dir schon mal für den Tip!

Gruß,

Adana
blauweiss - 25.06.2007, 19:20 Uhr
Titel:
Adana, wir haben hier ein Debian-System,
ob es sich Kanotix, Knoppix, oder sonstwas nennt, es bleibt das Gleiche!
Fremd ist halt nur Ubuntu.
Ich habe es zunächst nur mal auf K2005-4 mit etch Umstellung (reserve System, zum Testen) probiert und jahshaka läuft!
Auf 2006-01-RC4 mit etch Umstellung noch nicht versucht,
sollte aber genauso möglich sein, machs einfach mal...
Lösch vor der Installation den apt cache,
und falls es dann nicht geht, weißt du genau welche Pakete du wieder gefahrlos löschen darfst.
/var/cache/apt/archives/
Adana - 27.06.2007, 20:13 Uhr
Titel:
Hi Blauweis!

Jo, vielen lieben Dank für die Infos, hab das Programm installiert bekommen, und es läuft!

Gruß,

Adana
ciegel_shristian - 13.04.2008, 14:54 Uhr
Titel:
Hi,
Ich benutze zwar kein Kanotix und bin auch nicht so fit in Linux, aber das Problem ist änlich. Und als ich dann gelesen habe, dass es für Ubuntu .deb Pakete gibt habe ich mich angemeldet um zu fragen ob mir jemand einen Link geben könnte, wo es solche Pakete von Jahshaka gibt. Ich wäre demjenigen sehr verbunden, denn ich suche nun schon seit einem Monat nach einem "Jahshaka.deb".

Danke!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007