kanotix.com

Netzwerk - WLAN nicht gefunden

hannes6494 - 22.05.2008, 11:44 Uhr
Titel: WLAN nicht gefunden
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern das Kanotix installiert und wolte danach in das Internet einsteign. Problem war aber das, dass Iceweasel die Startseite(google) nich fand auch keine anderen Seiten. Jedoch komme ich mit Winows problemlos über WLAN ins Internet.

Kann mir jemand sagen wie ich im Kanotix ein WLAN internet einrichte oder WLAN sender suche



Danke
Kano - 22.05.2008, 12:54 Uhr
Titel: WLAN nicht gefunden
NICHT mit netcardconfig einstellen sondern mit rechter Maustaste auf das Netzwerk-Manager Icon neben der Uhr. Falls du das alte Configtool benützt hast (ist nur für statische IP da, wenn network-manager AUS ist), dann machst vorher:

echo -e auto lo\\niface lo inet loopback > /etc/network/interfaces

Und rebootest.
hannes6494 - 22.05.2008, 13:15 Uhr
Titel:
Herzlichen Dank für di info und ich werde schauem ob ich es geschnallt habe da ich mich bei kanotix noch nicht so gut auskenne
aber danke für di info ich habe noch das 2007er
hannes6494 - 22.05.2008, 14:24 Uhr
Titel:
ES GEHT ES GEHT JUHU Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht Überrascht
O-Neil - 15.08.2008, 22:46 Uhr
Titel: Re: WLAN nicht gefunden
Kano hat folgendes geschrieben::
NICHT mit netcardconfig einstellen sondern mit rechter Maustaste auf das Netzwerk-Manager Icon neben der Uhr. Falls du das alte Configtool benützt hast (ist nur für statische IP da, wenn network-manager AUS ist), dann machst vorher:

echo -e auto lo\\niface lo inet loopback > /etc/network/interfaces

Und rebootest.

Den Fehler habe ich jetzt gemacht, da ich den Verbindungsaufbau automatisieren wollte und es da eine Einstellung dafür(?) gab ~"Interface beim booten starten". Jetzt findet er nichts mehr. Wie mache ich das rückgängig bzw richtig? Auch mit der Befehlszeile? Konnte grad noch eine Fehlermeldung in der Konsole ablesen beim runterfahren "couldnt read interface file...failed"
Daddy-G - 16.08.2008, 07:12 Uhr
Titel:
Hi
lass das weg und mach es so wie von Kano oben beschrieben.

Danach beim Rechtsklick auf das Knetworkmanager-Icon gehst du auf ->Optionen ->Einrichten und markierst oben "Knetworkmanager automatisch bei der Anmeldung starten".
O-Neil - 16.08.2008, 18:09 Uhr
Titel:
Ich bin wieder Online. Vielen Dank!
Knetworkmanager wurde auch immer automatisch gestartet. Nur die Verbindung muss manuell ausgewählt werden.
Und da mein Fritt WLAN Stick 1.1 des öfteren die Verbindung verliert, wäre es doch etwas komfortabler wenn die auch automatisch wiederhergestellt würde.
Kano - 16.08.2008, 18:56 Uhr
Titel:
Probierst einfach mal WICD:

echo deb http://apt.wicd.net debian extras > /etc/apt/sources.list.d/wicd.list
apt-get remove --purge network-manager
unfreeze-rc.d
apt-get update && apt-get install --allow-unauthenticated --yes wicd
freeze-rc.d
O-Neil - 16.08.2008, 21:39 Uhr
Titel:
Kano hat folgendes geschrieben::
unfreeze-rc.d, or (#4) apt-get update && apt-get install --allow-unauthenticated --yes wicd
freeze-rc.d
Aber brauche ich denn dafür nicht die Internetverbindung. Wird die nicht nach dem deinstall von network-manager getrennt?
O-Neil - 17.08.2008, 01:50 Uhr
Titel:
Joaa jetzt ist der Networkmanager weg und ich komme nicht mehr weiter bei der 3. Zeile Traurig
blauweiss - 17.08.2008, 07:06 Uhr
Titel:
ab 3. Zeile:

unfreeze-rc.d
apt-get update
apt-get install --allow-unauthenticated --yes wicd
freeze-rc.d
O-Neil - 17.08.2008, 14:59 Uhr
Titel:
Kano ich glaube da ist ein deb zu viel in der ersten Zeile Winken
Kano - 17.08.2008, 15:42 Uhr
Titel:
Stimmt, im 3. versuch sollt es aber gehen Winken

O-Neil, wennst ein kabel hast gibst vorher einfach mal ein:

pump
O-Neil - 17.08.2008, 19:12 Uhr
Titel:
Ich hab das 10m Kabel nicht mehr und die Karte war bei der Installation und ist im BIOS deaktiviert.

Help!
O-Neil - 17.08.2008, 21:54 Uhr
Titel:
Also nochmal für die Akte:
da ich kein network-manager mehr hatte und wicd falsch installierrt habe, hab ich nach Kanos Anweisungen folgendes gemacht:
erstmal über Windows
http://kanotix.com/files/thorhammer/bac ... 2_i386.deb und
http://kanotix.com/files/thorhammer/bac ... 2_i386.deb runtergeladen.
Dann wicd mit "dpkg --purge wicd" deinstalliert. Dann
Code:
unfreeze-rc.d
dpkg -i network-manager_0.6.5-2_i386.deb
dpkg -i network-manager-kde_0.2-2_i386.deb
freeze-rc.d
reboot
dann muss der network-manager wieder da sein(ursprungszustand mit instabiler Verbindung)
Als nächstes dann:
Code:
echo deb http://apt.wicd.net debian extras > /etc/apt/sources.list.d/wicd.list
apt-get update
apt-get install -d wicd
apt-get remove --purge network-manager
unfreeze-rc.d
apt-get install wicd
freeze-rc.d
reboot
Jetz ist wicd ordnungsgemäß installiert.
Wird aber noch nicht im Tray angezeigt, sondern muss jedes mal manuell gestartet werden. Die verfügbaren Netzwerke werden jetzt angezeigt(alle mit Pegel 0!). Als Verschlüsselung WPA1/2 ausgewählt(wext), Schlüssel eingegeben. Auf verbinden gecklickt. Und der bleibt beim Verbinden hängen Traurig
Deppsche - 17.08.2008, 22:25 Uhr
Titel:
Das Trayicon kannst du über die Datei .profile in deinem Home-Ordner starten lassen (versteckte Datei)

Mit Kwrite öffnen und folgendes einfach ans Ende schreiben

Code:
nohup /opt/wicd/tray.py &


damit wird es bei jedem Systemstart geladen.
Kano - 17.08.2008, 22:57 Uhr
Titel:
Du hast leider überhaupt keinen plan,was nohup macht, also lass es weg!
Deppsche - 18.08.2008, 09:46 Uhr
Titel:
Ich habe das so aus einem anderen Forum übernommen und bei mir läuft es ohne Probleme.

Da ich ja unwissend bin, was bewirkt denn nohup genau. Soviel ich glaube zu wissen, erhöht es die Prozesspriorität.
Kano - 18.08.2008, 11:24 Uhr
Titel:
Ne, das bedeutet, auch wenn die drüberliegende shell gekillt wird, dann läuft es weiter. Damit kannst z. B.

DISPLAY= nohup install-fglrx-debian.sh

bzw.

DISPLAY= nohup install-nvidia-debian.sh

direkt unter X starten. Die Ausgaben werden dann in nem logfile gespeichert:

tail -f nohup.out
Deimos - 29.09.2008, 17:07 Uhr
Titel:
also ich habe grade mal wicd installiert, daher meine frage an kano:

wie kriegt man denn das trayicon nun hin? Winken
Deppsche - 29.09.2008, 19:18 Uhr
Titel:
Zitat:
Das Trayicon kannst du über die Datei .profile in deinem Home-Ordner starten lassen (versteckte Datei)

Mit Kwrite öffnen und folgendes einfach ans Ende schreiben

Code:

/opt/wicd/tray.py &


damit wird es bei jedem Systemstart geladen.

Rigo - 16.10.2008, 13:39 Uhr
Titel:
Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem:

habe Kanotix 2007 RC6 installiert und benutze WLAN-Treiber mit ndiswrapper.

Es funktioniert alles mit KNetworkmanager, jedoch muss ich nach jedem Neustart in der Roorkonsole nochmal
> modprobe ndiswrapper
eingeben, damit mein mein WLAN-Stic startet.

Kann man das irgendwie automatisieren?
Kano - 16.10.2008, 13:40 Uhr
Titel:
ndiswrapper -ma
Rigo - 16.10.2008, 14:02 Uhr
Titel:
Danke!

OK, jetzt wird der WLAN Stic automatisch gestartet, wenn ich mit der rechten Maustaste KNetworkManager anklicke und dann das gefundene WLAN-Netzwerk anklicke.

Das ist schon super so, aber kann man es auch so einrichten dass es automatisch beim Browserstart gemacht wird?
dieselwiesel - 20.10.2008, 20:25 Uhr
Titel:
Nochmal zu wicd: Die Version 1.5.2 hat bei mir nicht gefunzt (Torhammer 2007 auf Asus Z53M Laptop -AMD64), das Verz unter /opt/ wurde nicht erstellt, stattdessen funktioniert die 1.4.2! ->http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=194573&package_id=229460

unfreeze-rc.d und freeze-rc.d scheint dabei wichtig zu sein....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007