kanotix.com

Netzwerk - wlan thinkpad X31

shadowcr - 12.10.2008, 16:43 Uhr
Titel: wlan thinkpad X31
versuche seit Tagen verzweifelt, mit dem X31 in ein WLAN-Netz zu gelangen - mit der PSP und einem Eee-PC klappt es

der Networkmanager zeigt das Netz an, ich kann draufklicken zum Verbinden, gebe den Schluessel ein fuer WEP und dann geht es bis genau 28% und dann wird mitgeteilt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann

sowohl mit der internen Aironet-Karte, als auch mit der extra gekauften USB-Karte von D-Link mit Ralink-Chip - die Karte wird erkannt, ich kann das gewuenschte WLAN-Netz auswaehlen, nur Verbindung kommt keine zustande

was mache ich falsch? bin dankbar fuer Tips und Anregungen
Carnbie - 12.10.2008, 17:56 Uhr
Titel:
Hast du feste IP`s oder DHCP?
Kano - 12.10.2008, 18:21 Uhr
Titel:
Verwende WPA, läuft besser.
shadowcr - 12.10.2008, 18:33 Uhr
Titel:
das Netz vergibt dynamische Adressen, also dhcp

das Netz ist nicht unter meiner Kontrolle, ich kann (koennte) es nur mitbenutzen - es ist auf einen WEP-Schluessel eingestellt, ich kann im Networkmanager auch nur WEP-Schluessel eingeben

er bleibt verlaesslich bei 28% "Geraetekonfiguration" haengen und moniert, dass er die Verbindung nicht herstellen kann
shadowcr - 12.10.2008, 18:36 Uhr
Titel:
/etc/network/interfaces lautet

auto lo
iface lo inet loopback
Kano - 12.10.2008, 18:46 Uhr
Titel:
WEP kann jeder der sich auskennt in kurzer Zeit überwinden, red mal mit demjenigen oder führ es am besten vor wie es geht Winken
shadowcr - 12.10.2008, 18:58 Uhr
Titel:
hehe, ich kann mich ja noch nicht mal *mit* Kennwort verbinden, wie soll ich mich da auch noch reinhacken? Winken

ich bin in Reichweite von gezaehlten 21 WLAN-Netzen, davon ca. die Haelfte WEP - bei soviel Konkurrenz wird mein Netzbereitsteller nicht viel Angst haben muessen, Opfer einer gezielten Attacke zu werden

gibt es noch irgendwas, was man beim Verbinden mit WLAN falsch machen kann, oder ist es einfach Groesseres Pech +3 dass ich mit meinem X31 netzlos dastehe?
Kano - 12.10.2008, 19:59 Uhr
Titel:
/etc/init.d/network-manager stop

iwconfig wlan0 essid DEINE-ESSID key dein-hexkey
pump -i wlan0

trivial, sogar von kommand line. Solange network-manager läuft könntest es auch nicht überwinden, da musst schon ein paar basics kennen.
shadowcr - 13.10.2008, 08:06 Uhr
Titel:
wui, es geht nun auch WLAN auf dem X31! vielen Dank fuer die Hilfe!

an was auch immer die 15.000 Versuche zur Konfiguration zuvor gescheitert sind... wohl am laufenden unkooperativen network-manager?
Kano - 13.10.2008, 09:27 Uhr
Titel:
Vielleicht hast auch den key falsch eingegeben, keine ahnung. War vielleicht im ASCII mode und du hast nen hexkey benützt oder umgekehrt. Bei WPA hast das problem eh nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007