kanotix.com

Alles Neue über Kanotix - Ausblick Kanotix künftige sources.list

Daddy-G - 15.02.2009, 19:14 Uhr
Titel: Ausblick Kanotix künftige sources.list
Wer sich vorab die sources.lst des künftigen Kanotix auf Lenny-Basis ansehen möchte, gibt im IRC !lenny ein.

(wie ich gestern den IRC-Aufzeichnungen entnehmen konnte, hat Kano ein update gestern getestet, wollte bzw. konnte es aber -noch- nicht empfehlen)

btw. Erinnerung: einige Tage nach dem "Etch"-Release im April 2007 hat Kano ein Howto "steps to update right" gebracht. Winken

edit: jetzt gibt es ein howto s.u.
jgese - 16.02.2009, 01:33 Uhr
Titel: Ausblick Kanotix künftige sources.lst
Also heißt die kommende Version Excalibur? Winken
Daddy-G - 16.02.2009, 05:57 Uhr
Titel: Re: Ausblick Kanotix künftige sources.lst
jgese hat folgendes geschrieben::
Also heißt die kommende Version Excalibur? Winken
das ist der Codename
shadowcr - 16.02.2009, 21:19 Uhr
Titel:
Habe eben ein Update auf Lenny ausprobiert, 2 Problemchen gefunden:

1) mitten im Update ist die Netzwerkverbindung flöten gegangen und nicht wiedergekommen, auch nicht nach Neustart

/etc/network/interfaces war zurückgesetzt auf

auto lo
iface lo inet loopback

ProcessTable zeigte außerordentlich hohe Prozessorlast von Networkmanager (ca. 50%) - nach Killen aller betroffenen Prozesse ging Neueinrichten der Netzwerkverbindung mit netcardconfig

2) Splashy muckt:

apt-get bricht ab mit:

Vorbereiten zum Ersetzen von splashy 0.3.5 (durch .../splashy_0.3.13-3_i386.deb) ...

/etc/splashy/themes.old already exist, please remove this directory or file

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/splashy_0.3.13-3_i386.deb (--install):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
update-rc.d: /etc/init.d/splashy exists during rc.d purge (continuing)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/splashy_0.3.13-3_i386.deb
Kano - 16.02.2009, 21:45 Uhr
Titel:
Ich habe nun mal nur die Pakete ins Repo, die ein relativ einfaches Update ermöglichen (NM ist erstmal noch extra, ging auch, aber müsste man mit apt-get install -f arbeiten). Splashy hab ich mit nem Hotfix ausgestattet. Sollte direkt nach HD Install von Thorhammer problemlos durchlaufen - VORHERIGES kernel update über ein kernel update pack ist sehr zu empfehlen, danach kann man kein update pack mehr verwenden!

Zur Beschleunigung des Updates der Locales:

Code:
echo $LANG UTF-8 > /etc/locale.gen


Man spart sich viele Fragen mit:

Code:
DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get -y dist-upgrade


Ansonsten immer ENTER drücken. Bei Problemfällen mit

Code:
dpkg --configure -a


bzw.

Code:
apt-get install -f


Abbrüche wieder aufnehmen, dann wieder

Code:
apt-get dist-upgrade


bis nix mehr upgedated wird, am Ende kann man noch das eine Paket update, wo nicht automatisch upgedated wurde:

Code:
apt-get install joystick


Am besten nicht rebooten, bevor jedes Problem behoben ist.

Wer scho vorher upgedated hat die komplizierte Lösung war:

Code:
rm -rf /etc/splashy/themes*
ln -s /usr/share/splashy/themes /etc/splashy/themes
apt-get install --reinstall --yes splashy splashy-theme-kanotix-penguins
splashy_config -s KanotixPenguins
sed -i 's/\(ENABLE_INITRAMFS\)=.*/\1=0/' /etc/default/splashy
[ -d /var/lib/initramfs-tools ] && rm -f /var/lib/initramfs-tools/*
rm -f /boot/initrd*
for k in $(ls /boot/vmlinuz-* 2>/dev/null|sed 's|/boot/vmlinuz-||'); do
 update-initramfs -c -k $k
done


Alternativ, möglicherweise einfacher:

Code:
apt-get remove --purge splashy
apt-get install kanotix-graphics


und dann etwas später einfach - ist jetzt nicht ganz so schlimm:

Code:
wget -O- http://kanotix.com/files/fix-kanotix-graphics.sh|sh
sed -i 's/\(ENABLE_INITRAMFS\)=.*/\1=0/' /etc/default/splashy
[ -d /var/lib/initramfs-tools ] && rm -f /var/lib/initramfs-tools/*
rm -f /boot/initrd*
for k in $(ls /boot/vmlinuz-* 2>/dev/null|sed 's|/boot/vmlinuz-||'); do
 update-initramfs -c -k $k
done


Der NetworkManager in lenny ist allerdings ziemlich mies, hab mich zwar noch nicht dazu entschlossen nen neueren direkt ins Repo zu nehmen, aber hab schomal ein Testrepo. Sinnvoll ab 2 Netzwerkkarten oder WLAN:

Code:
echo deb http://kanotix.com/files/fix/nm.lenny ./ > /etc/apt/sources.list.d/nm.list
echo -e auto lo\\niface lo inet loopback > /etc/network/interfaces
apt-get update && apt-get dist-upgrade


Wenn man Netzwerk Connect Fehler hat vorübergehend:

Code:
/etc/init.d/network-manager stop
dhclient eth0


Kann natürlich auch eth1 sein oder was anderes bei mehreren Netzwerkkarten. Nach reboot dann noch in init 3 booten und nvidia Treiber neu installieren - fglrx sollte direkt weiter funktionieren.

Übrigens braucht Xserver 1.4 keine xorg.conf - ausser für binary Treiber und der Tastaturbelegung. Man kann also folgendes tun:

Code:
rm -f /etc/X11/xorg.conf*
dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg


Mit dieser minimalen Config laufen meine nvidia/fglrx Scripte ebenfalls.

Damit CUPS wieder automatisch läuft:

Code:
update-rc.d -f cups start 20 2 3 4 5 . stop 80 1 .


Hotfix für die /etc/shadow:

Code:
chmod 0640 /etc/shadow && chgrp shadow /etc/shadow

Deppsche - 19.02.2009, 08:08 Uhr
Titel:
Hallo

das Upgrade auf Lenny lief relativ problemlos, bis auf Splashy und NM.
Allerdings habe ich das Upgrade gemacht bevor Kano diese Anleitung überarbeitet hat.

fglrx lief direkt

Networkmanager läuft auch aber ich habe kein Icon mehr im Kicker
Code:
deppsche@kiste:~$ ps -Aef | grep N
root      4017     1  0 08:58 ?        00:00:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
root      4030     1  0 08:58 ?        00:00:00 /usr/sbin/nm-system-settings --config /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf
root      4298  4017  0 08:58 ?        00:00:00 /sbin/dhclient -d -sf /usr/lib/NetworkManager/nm-dhcp-client.action -pf /var/run/dhclient-eth1.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient-eth1.lease -cf /var/run/nm-dhclient-eth1.conf eth1


jetzt noch ne Frage

Muss die xorg.conf gelöscht und neuerstellt werden ? Habe ich nicht gemacht und es läuft

Gruß deppsche
Kano - 19.02.2009, 09:28 Uhr
Titel:
Update einfach auf den neuen NM, der geht besser. Man muss die xorg.conf nicht neu erstellen, aber wer einen TFT hat, der spart sich dann optionen wie -abr (fglrx) bzw. -ar (nvidia) bei den Scripten. Wer einen CRT hat, der mag die alte Konfig vielleicht mehr, weil fix-res geht mit der neuen nicht, kann man dynamisch umstellen, aber das bekannte Tool kann nix ändern, weil die Section fehlt.
Carnbie - 19.02.2009, 09:33 Uhr
Titel:
Mal für die Doofen.
Heißt das, ich kann mit der Source.lst auf "lenny" updaten? Oder ist es besser noch zu warten, bis "Kanotix Excalibur" da ist?


Gruß Carnbie
Kano - 19.02.2009, 09:35 Uhr
Titel:
Habs zig mal getestet, also direkt nach HD install + kernel update, aber es sollte wohl auch gehen, wenn man vorher schon upgedated hat. Bei Problemen nicht rebooten, lieber im Chat fragen.
Deppsche - 19.02.2009, 09:53 Uhr
Titel:
Zitat:
Update einfach auf den neuen NM, der geht besser


Hab ich schon gemacht, aber das Icon ist nicht da.
Kano - 19.02.2009, 10:07 Uhr
Titel:
apt-get install network-manager-kde

musst installieren.
Deppsche - 19.02.2009, 19:16 Uhr
Titel:
Code:
root@kiste:/home/deppsche# apt-get install network-manager-kde
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
network-manager-kde ist schon die neueste Version.


Code:
root@kiste:/home/deppsche# apt-cache policy network-manager-kde
network-manager-kde:
  Installiert: 1:0.7~~svn908338-2
  Kandidat: 1:0.7~~svn908338-2
  Versions-Tabelle:
 *** 1:0.7~~svn908338-2 0
        500 http://kanotix.com ./ Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:0.2.2-2 0
        500 http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages



und wenn ich KNetwork-Manager aus dem Menü starte, kommt zwar das Icon aber irgendwie kann man da nur feste IP einstellen. Die Verbindungsinformationen sind nicht da
Daddy-G - 19.02.2009, 20:49 Uhr
Titel:
Schon merkwürdig der Knetwork-manager von Lenny arbeitet ganz ordentlich bei einer Lenny-Installation (aber mit generic-kernel von hier).

Bei Kanotix-Lenny dagegen gibt es tatsächlich Probleme; da flackert das icon rum und die Verbindung ist weg. Nach dem update auf die neue Version im /fix -Ordner musste ich ein paar mal das Applet starten bis es endlich auch mit dem wlan ging, Kabel ging gleich.
DerangedGonzo - 20.02.2009, 11:29 Uhr
Titel:
@Daddy-G: dassindhalt diese dist-upgrade Probleme vondenen wir hier al reden Winken

Ist eig bei noch wem gimp gelöscht worden?
Kano - 20.02.2009, 11:34 Uhr
Titel:
Ja, kannst aber einfach neu installieren. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Wie man CUPS zum autostart wieder überreden kann hab ich noch angefügt.
albatros - 20.02.2009, 12:59 Uhr
Titel:
Das Upgrade auf Lenny lief erstaunlich gut durch, obwohl ich wegen Platzproblemen auf meiner Root-Partition zweimal neu starten musste.
Beim network-manager klappt aber die zusammenarbeit mit kwallet nicht.
Ich habe mein wlan neu konfigurieren müssen, da nicht auf die gespeicherte Konfiguration zurückgegriffen wurde.
Jetzt ist mein Wlan-Kennwort im Klartext im Networkmanager gespeichert. Daduch entfällt allerdings die zusätzliche Kennworteingabe beim Starten der Wlan-Verbindung.
gs - 21.02.2009, 22:05 Uhr
Titel:
Ich habe ein aktuelles Thorhammer auf dem Eeepc701 "lennysiert", d.h. die sources.list nach der Angabe im chat "!lenny" geändert und dann nach kernelupdate auf 2.6.28.1-generic ein du durchgeführt.
Wurden ca 700 MB heruntergeladen, du lief mit einigen Fragen durch, wo es um Behalten einer vorliegenden Einstellung oder der Empfehlung des Paketbetreuers (oder so ähnlich) ging - Vorschlag war immer N, also nicht ändern....

Gimp wurde entfernt, aber kein Problem...Eher schon problematisch war, dass weder die Ethernetkarte noch Wlan des Eeepc nach dem du funktionierten - waren vorher mit dem Thorhammer ok.
Wlan brachte ich wieder zum Laufen, eth0 nicht (ist wohl ein eher seltenes Teil beim Eeepc)
Mein Fazit: Derzeit ist Thorhammer oder auch das Original-Debian Lenny beim Eeepc sinnvoller als das lennysierte Thorhammer.....
Daddy-G - 22.02.2009, 16:44 Uhr
Titel:
Hi gs,
du hast wohl die vorigen posts vor dem update nicht so genau gelesen, insbesondere nicht das howto.
Nichtsdestotrotz ist es wohl generell so, dass ein Thorhammer oder Lenny vorerst "runder" und stabiler läuft als ein Lenny update von Thorhammer.
Kann aber wohl schon sein, dass eine "lennysierte" Thorhammer-Installation sich mit der Zeit und den d-u stabilisiert, vllt. schnell als ein stabiles Excalibur.iso erscheint. Der (Zeit-) Aufwand für das update ist aber schon beträchtlich.
*michi* - 22.02.2009, 19:03 Uhr
Titel:
Ich habe eine Thorhammer unter VBOX zu lenny geupdatet. Lief wie von Kano beschrieben ohne Probleme durch und es funktioniert soweit alles (Sound, Netz...)
Mal gespannt ob oder wann Excalibur kommt.
stalin2000 - 23.02.2009, 00:00 Uhr
Titel: Problem
Hallo,

habe das jetzt auch mal probiert.... Beim dist-upgrade irgendwann wurde meine Internetverbindung leider getrennt.... war aber sogut wie alles schon installiert. War schon der 3 dist-upgrade oder so.
Habe neu gestartet und im Textmodus ging es auch. Leider habe ich dann, obwohl mit Ethernetkabel angeschlossen (gab eine Meldung: Sinngemäß: 100 mb Kabel angeschlossen) bei apt-get update bzw. ping www.google.de kein Ergebnis bekommen. Die Internetverbindung klappt irgendwie also nicht. Und da ich kde nicht starten kann, kann ich das Problem auch nicht lösen, da ich nicht so Konsolengewandt bin...
Hat da Jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße Christopher
Kano - 23.02.2009, 00:08 Uhr
Titel: Problem
apt-get remove --purge network-manager
dhclient
stalin2000 - 23.02.2009, 20:10 Uhr
Titel: Problem
Hallo,

habe jetzt noch zwei mal
dist-upgrade und das mit...
dpkg --configure -a bzw. apt-get install -f

durchgeführt.

Leider bekomme ich bei "dpkg --configure -a" jetzt die Meldung.... "too many errors... aborted" oder so ähnlich... ist das schlimm? Wenn ich dann dpkg --configure -a noch mal durchführe, kommt das selbe. Apt-get dist-upgrade will eigentlich keine neuen pakete mehr installieren. Scheint also sogut wie fertig zu sein.

Ist das so okay, oder müssen alle Pakete zwingend konfiguriert sein?
Kano - 23.02.2009, 21:56 Uhr
Titel: Problem
Das ist schon schlimm, da müsste man sich die Fehler genauer anschauen. Kommst mal in den Chat.
Daddy-G - 26.02.2009, 16:38 Uhr
Titel:
oben steht bei Kano:
Zitat:
Der NetworkManager in lenny ist allerdings ziemlich mies, hab mich zwar noch nicht dazu entschlossen nen neueren direkt ins Repo zu nehmen, aber hab schomal ein Testrepo. Sinnvoll ab 2 Netzwerkkarten oder WLAN:

Im regulären excalibur-Repo ist aber jetzt wicd

das heißt remove network-manger , install wicd ?
Kano - 26.02.2009, 18:00 Uhr
Titel:
Ja, geht so:

Code:
apt-get install -d wicd
apt-get remove --purge network-manager
unfreeze-rc.d
apt-get install wicd
freeze-rc.d


Nach X kill ist ein Icon zu sehen.
*michi* - 27.02.2009, 10:08 Uhr
Titel: Ausblick oder Aktuell?
Hallo zusammen,

ist Excalibur nun die empfohlene Version von Kanotix? Oder Thorhammer?

Wird eine Excaliburisierung der source.list für Otto Normal Verbraucher empfohlen?

Grüße,
*michi*
Kano - 27.02.2009, 10:09 Uhr
Titel: Ausblick oder Aktuell?
Kommst mal in den Chat.
*michi* - 28.02.2009, 22:16 Uhr
Titel: sources.list
Hallo,

habe erfolgreich nach excalibur/lenny upgedatet.
Eine Frage, die schon mehrfach gestellt wurde: wie erweitere ich die sources.list sinnvoll. Zum Beispiel Ooo3 (weiter aus Kanos backport?) oder das debian multimedia?

Grüße,
*michi*
Daddy-G - 01.03.2009, 12:22 Uhr
Titel:
Hi Michi
Auf OpenOffice 3 updatest wie bei Thorhammer. Habe es jetzt auch gleich im Howto Artikel noch hingeschrieben, damit es klar ist http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-25468.html
Identisch mit dem was man bei !ooo-de im IRC erhält, nur etwas übersichtlicher.

Bei multimedia ist es ja klar, wie bei anderen debian sources "etch" durch "lenny" ersetzen Winken und natürlich
Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade

DerangedGonzo - 01.03.2009, 12:58 Uhr
Titel:
aber die multimedia repos sollte man nicjt nutzen. Davon brauchste eh nichts.
Und Codecs und des **censored** bekommste ja auch ganz einfach dank der entsprechenden skripte (siehe kanotixchat !w32 und !css )
Brutzel - 19.05.2009, 12:50 Uhr
Titel: Gründlich daneben gegangen
Hallole,
wollte mein System Thorhammer -2.6.27 ..) gestern auch auf den neuesten Stand bringen. Kernelupdate auf 2.6.28-13 (update-pack-generic) ging noch reibungslos. Nach dem Reboot habe ich mich konkret an die hier auf Seite 1 von Kano beschriebene Methode gehalten. Ein pubkey war nicht vorhanden, daher habe ich noch ein key-update durchgeführt. Danach hat PC brav runtergeladen und installiert. Bei den Abfragen zwischendurch habe ich die Einstellungsvariante des Paketbetreibers gewählt, da ich nur wenige Einstellungen selbst vorgenommen habe. Nach der Install habe ich ein paar Anwendungen ausprobiert (Firefox, Wlan, OOO ...); ging problemlos. Dann habe ich neu gestartet und das Schwert hat mir wohl den Todesstoß versetzt. Beim Booten kommen massig und schnell Fehlermeldungen (und mein Board piepst dabei ganz entsetzt!!!). X startet mit dem Anmeldebildschirm und meinem Namen, aber Passwort wird nicht erkannt - im übrigen geht auch nur die Tastatur, die Maus fehlt gänzlich! STRG-Alt-F1 für Konsole, aber auch da kann ich mich nicht mehr anmelden??? Beim Runterfahren piepst es wieder so entsetzlich, mehrere Starts und Anmeldeversuche sind gescheitert. Wie kann ich denn das System noch retten und welche Ordner sollte ich vorher auf jeden Fall sichern, um sie vielleicht in ein neu aufgesetztes System zu kopieren?
Habe noch die Thorhammer-Live-CD; würdet ihr damit die Reparatur versuchen oder eher direkt mit Excalibur-live-iso???
Kano - 19.05.2009, 13:49 Uhr
Titel: Gründlich daneben gegangen
Nimm gleich das neue.
Brutzel - 19.05.2009, 14:54 Uhr
Titel:
Hi Kano,

den Link krieg ich im chat von Dir, oder???
Daddy-G - 19.05.2009, 15:06 Uhr
Titel:
Ja, steht hier schon mehrfach.
Einmal musst du den Link holen.
Das Verzeichnis kannst dir dann z.B. als Lesezeichen setzten und gelegentlich schauen, was neu drin ist.
Auch wenn Excalibur - noch - nicht öffentlich ist, ist es trotzdem ratsam die neuen isos zu nehmen. Die Installation geht i.d.R. schnell und problemlos, das update von Thorhammer war nur in der Übergangszeit sinnvoll.
Gibt ja schon einiges an feedback/Fragen dazu, wo man sich orientieren kann.
jokobau - 19.05.2009, 20:50 Uhr
Titel:
und /home/* am besten auf eine extra Partition sichern.
Brutzel - 20.05.2009, 09:27 Uhr
Titel:
Hallole, danke für die Tipps. Kano hat mir im Chat weitergeholfen. Hab jetzt die excalibur.iso für Kde-3.5 und 4. Die 3.5 passt auf ne CD, bootet recht schnell (schneller als Thorhammer bei meinem PC), aber X startet nicht "sichtbar". Anmeldeton erscheint, Bildschirm bleibt schwarz. Bisher habe ich das Problem beim Booten mit "xmodule=vesa" und "screen=1280x1024" hingekriegt; damit bekomme ich jetzt nicht die Kurve. Kann das daran liegen, dass mein Medion-TFT über DVI angeschlossen ist??? Ich werde es später noch mal versuchen und dann über Konsole mit "dpkg --reconfigure ..."arbeiten.
Mit meiner Graka hatte ich bei Linux schon häufiger Schwierigkeiten, hab aber noch ne "gleichwertige" Nvidia-Karte, die ich im stabil laufenden System bisher noch nicht austauschen wollte ...; jetzt ist die Gelegenheit ja günstig ***grins***.
Kano - 20.05.2009, 10:09 Uhr
Titel:
Kannst auch einmal mal ctrl+alt+backspace drücken, wenn der Hintergrund schwarz wäre. Ansonsten müsste man die logfiles anschauen. Vesa kann man forcen,geht aber anders as bisher, man bootet mit 3 als option, dann

sudo force-vesa.sh

sudo init 5
Brutzel - 20.05.2009, 10:39 Uhr
Titel:
ctrl+alt+backspace hatte ich erfolglos versucht. Werde die andere Alternative von Dir heute mittag checken. Deinen Tipp bezüglich USB-Boot vom Stick habe ich gestern ausprobiert, mein Board streikt da. USB-Legacy-Support habe ich im BIOS aktiv, der eingesteckte Stick wird aber bei der FP-Auswahl nicht angezeigt. Allerdings habe ich es nur am Front-USB probiert, die hinteren sind kaum erreichbar (werde es dennoch heute nachmittag versuchen).
Brutzel - 22.05.2009, 08:10 Uhr
Titel:
Im Live-Modus so ausgeführt, hat hervorragend geklappt (force-vesa.sh). Beim Stick bleibt mein BIOS hängen. Er zeigt mir über F8 zwar die Bootmöglichkeiten an, auch USB-FDD, aber wenn ich das auswähle kommt nur "seaching for boot-record ... ok" dann bleibt alles stehen. Werde mir mal hier im Forum die Vorgehensweise noch mal eingehend zu Gemüte führen und es erneut versuchen.

Vorab: Habe nach dem Live-Modus gleich installiert auf ext4-Format. Booaahhh eehhh, so schnell ging ne Installation noch nie bei mir. In etwa 15 Minuten ein völlig neues jungfräuliches Excalibur. Für Grub 1.96 muss ich mich noch etwas einlesen, wollte (wie gewohnt) die menu.lst editieren und hab sie nicht gefunden ?!? XP wurde zwar auf sda1 erkannt, (K)Ubuntu jedoch nicht. Krieg ich aber raus, wie ich das einbinde. Grafik findet weiterhin nur statt mit force-vesa.sh. Dabei bleibt es sich gleich, ob ich nach dem Booten - init 3 - force-vesa.sh - init 5 ausführe, oder bei den Bootoptionen direkt auf der Konsole ohne X-Start lande.
Sobald ich mein gesichertes Homeverzeichnis wieder zurück gesichert habe, melde ich mich im Chat mal wegen meiner Grafik. Sie hat sich vorher schon nicht mit dem fglrx-script zur Arbeit bringen lassen; hat mich bisher noch nicht so stark belastet.
jgese - 22.05.2009, 09:32 Uhr
Titel:
Zitat:
Booaahhh eehhh, so schnell ging ne Installation noch nie bei mir. In etwa 15 Minuten ein völlig neues jungfräuliches Excalibur.
Bei mir 5 Minuten auf ext3, dann kann's wohl nicht an ext4 liegen oder?
Brutzel - 22.05.2009, 11:23 Uhr
Titel:
Hatte vorher ReiserFS. Es liegt natürlich auch an der Hardware. Habe Thorhammer auch auf nem alten PII/400Mhz mit ext2 installiert; das hat ne Weile länger gedauert.

Aber 5 Minuten ist schon sehr bemerkenswert!!!
ockham23 - 22.05.2009, 12:00 Uhr
Titel:
Zitat:
Für Grub 1.96 muss ich mich noch etwas einlesen, wollte (wie gewohnt) die menu.lst editieren und hab sie nicht gefunden ?!?


menu.lst gibt es nicht mehr. Als root:
Code:
mcedit /etc/default/grub
Korrekturen vornehmen, Datei speichern und dann grub updaten mit
Code:
update-grub

Kano - 22.05.2009, 12:22 Uhr
Titel:
@Brutzel

Deine Grafikkarte muss mit dem standard ati Treiber laufen, wenn se das nicht macht ist was faul. ssh zugang einrichten wäre am besten. Nach hd install musst force-vesa.sh nur 1x ausführen, dann ist es immer vesa. fglrx ist mit aktuellen kernel nicht möglich, nur mit 2.6.24 hätte man noch die chance das zu nutzen.
spacepenguin - 07.06.2009, 02:42 Uhr
Titel:
Daddy-G hat folgendes geschrieben::
Einmal musst du den Link holen.
Das Verzeichnis kannst dir dann z.B. als Lesezeichen setzten und gelegentlich schauen, was neu drin ist.

Dacht ich auch, aber ich bekomm jetzt nur noch ein 404... Absicht oder Versehen?
jokobau - 07.06.2009, 05:31 Uhr
Titel:
Kano hat das Verzeichnis geändert. Mußt neu fragen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007