kanotix.com

Anwendungen - kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?

stalin2000 - 10.02.2011, 15:50 Uhr
Titel: kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?
Hallo Ihr,

ich habe jetzt endlich mal eine Backup-Gui gefunden, die zu funktionieren scheint: kbackup.

Am Ende habe ich allerdings lauter .tar Dateien im Backup-Ordner (jeweils ca. 4 GB groß, da ich keine 200 GB Archive haben wollte, zumal diese von ark anscheinend nicht richtig erkannt werden). Das Programm selber scheint keine eingebaute Funktion zu besitzen das Backup wieder zurückzuspielen.

Wißt Ihr, was man mit den Tar-Dateien machen soll? Sie gehören ja schon zusammen und heißen z.B.

Zitat:
backup_2011.02.10-11.50.35_1.tar
backup_2011.02.10-11.50.35_2.tar
backup_2011.02.10-11.50.35_3.tar

u.s.w.

Oder kann Ark irgendwie erkennen, daß diese Tars zusammengehören und sie alle zusammen entpacken?

VIele Grüße Christopher
miltonjohn - 10.02.2011, 19:22 Uhr
Titel: kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?
kann dir da zwar nicht helfen aber nimm lieber grsync
thebluesman - 10.02.2011, 20:02 Uhr
Titel: kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?
m.W. erkennt ark zusammengehörige Archive.
Ich sag jetzt aber nicht, wo ich das schonmal ausprobiert habe.
Winken
stalin2000 - 10.02.2011, 20:36 Uhr
Titel: kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?
Hm, ok, aber grsync kann nur einen Ordner, hilft mir also nicht wirklich weiter
miltonjohn - 11.02.2011, 10:46 Uhr
Titel: kbackup - was tun, um backup zurückzuspielen?
gsync kann schon mehrere Ordner aber musst halt jedes einzeln anlegen.
thebluesman hat folgendes geschrieben::
m.W. erkennt ark zusammengehörige Archive.
Ich sag jetzt aber nicht, wo ich das schonmal ausprobiert habe.
Winken

also sowas hatte ich schon und das funktioniert.

bezüglich Backup gibt es da noch http://de.wikipedia.org/wiki/Areca_Backup
totschka - 11.02.2011, 13:51 Uhr
Titel:
Ich nutze rsync, ist recht leistungsfähig, ausgenommen auf FAT.

Die Skripte hier schauen ganz okay aus: http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC

Hab sie nicht probiert, weil mir eine Zeile reicht, wenn ich das Backup auf die USB-HD mache.
stalin2000 - 11.02.2011, 18:19 Uhr
Titel:
Hm, ist mir alles zu kompliziert.

Also kbackup finde ich ziemlich klasse. Und schnell ist es auch.


(wie gesagt: nur wenn man die Größe der Archivdateien nicht begrenzt und die dann 200 GB groß sind, hat man das Problem, daß sowohl Ark als auch xarchiver nicht mehr alle Verzeichnisse erkennt darin erkennen, obwohl sie nach der Größe der Datei zu urteilen enthalten sein müssen. Daher sollte man die Archivgröße auf DVD-Niveau belassen, dann hat man halt viele 4GB Dateien, aber das macht ja nichts)
totschka - 11.02.2011, 21:09 Uhr
Titel:
Also bitte...

selbst ich hab das begriffen...

http://wiki.aptosid.de/index.php/Backup_mit_rsync

simpler gehts ja kaum...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007