kanotix.com

Kommunikation - Icedove - Mailanhang

PitTux - 26.08.2013, 09:57 Uhr
Titel: Icedove - Mailanhang
Hallo Kanotix-/Debianuser,

seit langem beobachte ich, dass Icedove Anhänge seit vielen Versionen nicht korrekt öffnen kann.

Ich erhalte z.B. im Anhang eine *.jpg Datei und möchte sie direkt öffnen, zum Öffnen wird der wine-IE angeboten. Wähle ich nun öffnen mit ..., so wird nicht das Startmenü angeboten, sondern das Home geöffnet Ausrufezeichen Frage

Habt ihr einen Tipp ? Was ist da falsch?

Gruss Peter
jonOfTre - 26.08.2013, 10:50 Uhr
Titel:
Hallo PitTux,

icedove verwendet eigene Einstellungen, welches Programm für welche Endung / Dateityp / Mime-Type zur Anzeige zur verwenden ist.

Die musst Du wohl überprüfen, ob z.B. das Programm zur Anzeige von jpg vorhanden ist.

Viele Grüße,
jonOfTre
PitTux - 26.08.2013, 11:32 Uhr
Titel:
Hallo jonOfTre,

bei Hilfsanwendung auswählen kommt nicht das KDE-Menü, sondern der Dateimanager :-/
besenmuckel - 26.08.2013, 12:02 Uhr
Titel:
rechtsklick auf anhang -> öffnen mit andere auswählen - hier dein programm auswählen (z.b. -> links - dateisystem -> /usr/bin/gwenview) -> haken setzen diesen dateityp immer mit diesen programm öffnen. ändern kannst du es dann in icedove -> menü -> bearbeiten -> einstellungen -> anhänge. eben mit einer jpeg-datei getestet. wenn du hier gwenview durch jedesmal nachfragen ersetzt, hast du die auswahl mit gwenview öffnen oder speichern. nicht immer ist es gut die anhänge gleich mit den programm zu öffnen.
PitTux - 26.08.2013, 12:44 Uhr
Titel: Icedove - Mailanhang kein K-Menü zur Auswahl
Hallo besenmuckel,

aber warum über /usr/bin/gwenview/ oder ... und nicht die Auswahl über das K-Menü?
Wenn ich Dateien über dolphin/öffnen mit... auswähle dann kommt das K-Menü. Warum macht das Icedove nicht oder wo kann man das so einstellen, dass er es tut?
besenmuckel - 26.08.2013, 12:56 Uhr
Titel: Icedove - Mailanhang kein K-Menü zur Auswahl
das weiss ich nicht. Traurig icedove ist ja kein reines oder nur kde-programm. die programme liegen im verzeichnis /usr/bin/. deshalb kannst du sie auch direkt starten ohne den kompletten pfad anzugeben.
PitTux - 26.08.2013, 13:57 Uhr
Titel: Icedove - Mailanhang kein K-Menü zur Auswahl
hmm,

hab mal zum Testen kdepim installiert. Was ein Krampf mit Akonadi und MySql ... wollte doch nur kmail/kalender um die Termine im Kalender der digital Uhr angezeigt zu bekommen Böse
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007