kanotix.com

Installation, Einstellungen, Systempflege - nächster update fehler

pischuma - 12.03.2016, 18:46 Uhr
Titel: nächster update fehler
W: Fehlschlag beim Holen von http://mozilla.debian.net/dists/jessie- ... ts/Release Erwarteter Eintrag »iceweasel-release/source/Sources« konnte in Release-Datei nicht gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete Datei).

gruß pischuma
rolo48 - 13.03.2016, 02:04 Uhr
Titel: nächster update fehler
http://www.heise.de/open/meldung/Debian ... 32680.html

http://mozilla.debian.net/

Code:
deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-release


Ich vermute, das Kano das zeitnah in der Sources.list ändern wird.
Kano - 14.03.2016, 17:00 Uhr
Titel: nächster update fehler
Siehe !iceweasel-fix

Es stört mich etwas, dass es keine iceweasel -> firefox Aktualisierung gibt mit dem neuen Repo - man könnte zwar den letzten Iceweasel ESR jetzt parallel zu Firefox installieren, aber ergibt ja nur sehr wenig Sinn, da die Profile geteilt werden, also gleichzeitig starten wär ohnehin nicht möglich. Also muss man iceweasel löschen, sonst hat man alten Kram auf der Kiste, der nicht mehr aktualisiert wird.

Nebenbei, wer kein LibreOffice Update kriegt sollte mal !lo aufrufen.
fourfahrt - 15.03.2016, 14:40 Uhr
Titel:
Hallo Kano,

ich hab !iceweasel-fix nach Anleitung gemacht, jetzt habe ich folgende Meldung:

W: GPG-Fehler: http://download.opensuse.org ./ Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: KEYEXPIRED 1446334743
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket firefox-l10n-de kann nicht gefunden werden.

Was passt da nicht?
Kano - 15.03.2016, 15:55 Uhr
Titel:
Du hast den Fehler aber lange ignoriert. Fix über

!wine-staging
fourfahrt - 15.03.2016, 16:56 Uhr
Titel:
Ok, danke
WinLux - 17.03.2016, 12:13 Uhr
Titel:
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem von Iceweasel -> Firefox.
nach einem Apt-get install Firefox kommt
>>Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
firefox : Hängt ab von: libc6 (>= 2.17) aber 2.13-38+deb7u10 soll installiert werden
Hängt ab von: libffi6 (>= 3.0.4) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libfontconfig1 (>= 2.11) aber 2.9.0-7.1 soll installiert werden
Hängt ab von: libhunspell-1.3-0 (>= 1.3.3) aber 1.3.2-4 soll installiert werden
Hängt ab von: libpango-1.0-0 (>= 1.14.0) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libstdc++6 (>= 4.9) aber 4.7.2-5 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.<<
Bekomme das allein nicht gebacken. Habe z.Z Firefox als deb geladen.
Das ist allerdings sehr unkomfortabel.
MfG
Kano - 17.03.2016, 19:04 Uhr
Titel:
Du hast die sources.list getauscht. Was für ein Factoid hast du verwendet?
WinLux - 17.03.2016, 21:35 Uhr
Titel:
Hallo
Ich habe es dort wahrscheinlich verschlimmbessert.
Wurde enfach nicht den Iceweasel los.
http://paste.debian.net/416425
hier das Paket des Firefox
firefox-mozilla-build_44.0.2-0ubuntu1_amd64.deb
Kano - 18.03.2016, 00:36 Uhr
Titel:
Des ist schon ziemlich doof ein Ubuntu Paket mit wheezy installieren zu wollen. Wie wär es denn,, wennst den Unfug mal lässt?
Code:
apt-get install -f

Und dann das machen, was der Bot sagt.
Doris - 18.03.2016, 06:45 Uhr
Titel:
moin,

sollte der sources.list Eintrag für wheezy nicht besser so:
Code:
deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports firefox-release
aussehen?
Kano - 18.03.2016, 11:12 Uhr
Titel:
Ja, also mein sed Befehl ändert das nicht. Aber man sollte ja nicht nur die Liste ändern, das alleine bringt gar nix. Der Bot kennt die korrekten Befehle, ich kapiere nicht warum man hier manuelle Anpassungen diskutieren soll, die normal gar nicht auftreten können.

Ich habe nicht vor Hotfixes ins Forum zu schreiben. Dann findet jemand nen fix, der garantiert veraltet ist. Das ist ziemlich sinnfrei.
WinLux - 18.03.2016, 17:54 Uhr
Titel:
Nun noch das
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
firefox-l10n-de : Hängt ab von: firefox (>= 45.0-1~bpo80+1)
Hängt ab von: firefox (< 45.0-1~bpo80+1.1~
Kano - 18.03.2016, 22:51 Uhr
Titel:
Den Eintrag hast du manuell vorgenommen, wie Doris schon gesagt hat, hast es falsch gemacht. Ist doch logisch, dass ein jessie Repository nicht mit wheezy geht? Ändere das mal... die Zeile von rolo48 funktioniert halt nur mit Spitfire, mein sed Befehl geht mit Dragonfire auch. Aber du hast es wohl gerne umständlich.
WinLux - 19.03.2016, 17:13 Uhr
Titel:
Hallo
Genau so wars. Habe die Zeile nach Doris Bemerkung
geändert, sed-Befehl von Kano und alles war gut.
Danke an euch!
coldasice - 19.03.2016, 20:04 Uhr
Titel:
Moin zusammen,

wieder ein Problem gelöst und zack, schon das Nächste!

Eindeutig meine Schuld. Habe nach !iceweasel-fix im K-Menü unter Rubrik Internet das Symbol System Web-Browser (mit Iceweasel-Icon) rechts angeklickt und deinstallieren gewählt.

Danach erhalte ich folgende Ausgabe:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
kanotix-plasma-script
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 23,6 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 147491 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von kanotix-plasma-script (2.0.26~lxqt22) ...
»Umleitung von /usr/share/kde4/apps/plasma-desktop/init/00-defaultLayout.js zu /usr/share/kde4/apps/plasma-desktop/init/00-defaultLayout.js.distrib durch kanotix-plasma-script« wird entfernt
dpkg-divert: Fehler: Umbenennen beinhaltet Überschreiben von »/usr/share/kde4/apps/plasma-desktop/init/00-defaultLayout.js« mit
anderer Datei »/usr/share/kde4/apps/plasma-desktop/init/00-defaultLayout.js.distrib«, nicht erlaubt
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes kanotix-plasma-script (--remove):
Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kanotix-plasma-script
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Kann man es reparieren und wenn ja, wie?

Zusätzlich:

Host/Kernel/OS "KanotixSpitfire" running Linux 4.4.0-11-generic x86_64 [ Kanotix Spitfire-nightly Spitfire64 160101a KDE-special ]
CPU Info Quad Intel Core i5-4670 @ clocked at Min:2099.101Mhz Max:2176.000Mhz 6144 KB cache flags ( sse sse2 nx lm pni vmx )
Videocard Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller X.Org 1.16.4 [ 1920x1080 ]
Network cards Intel Ethernet Connection I217-V, at port: f080
Processes 188 | Uptime 13min | Memory 721.5/7641.2MB | HDD ATA Samsung SSD 840,ATA WDC WD20EFRX-68E Size 2120GB (18%used) | Client Shell | Infobash v2.67.2

apt-get -f install und apt-get autoremove liefern die gleiche Fehlermeldung.

Danke im Voraus
Kano - 20.03.2016, 16:48 Uhr
Titel:
In dem Paket ist kein Webbrowser. Das Icon im Panel ist ne Weltkugel aber war nie von Iceweasel sondern zeigt auf x-www-browser. Max könnte man Iceweasel noch aus den Favoriten löschen, der Fix hat es ja längst deinstalliert.

Des Paket wo du grad löschst enthält Kanotix spezifische KDE Voreinstellungen. Es wurde jetzt nicht so sehr getestet, ob man es löschen kann, installier es einfach wieder.
coldasice - 20.03.2016, 20:21 Uhr
Titel:
Richtig, es war die Weltkugel vom x-www-browser.

Und, s.o., die größte Gefahr für den PC sitzt meist vor dem Bildschirm. Verlegen

Neu installiert und Alles ist wieder in der Reihe.

Danke Kano.

Schönen Restsonntag Sehr glücklich
pischuma - 01.07.2017, 08:00 Uhr
Titel:
Hallo gibt es für diesen Fehler eine Lösung?

Fehlschlag beim Holen von http://mozilla.debian.net/dists/jessie- ... ce/Sources 404 Not Found [IP: 2605:bc80:3010:b00:0:deb:166:202 80]

Gruss Pischuma
albatros - 01.07.2017, 13:51 Uhr
Titel:
Jessie Backports gibt es nicht mehr.
Du findest hier: https://mozilla.debian.net/ die korrekten Einträge in der sources.list:
Zitat:


You need to add the following entry in /etc/apt/sources.list or a new file in /etc/apt/sources.list.d/:

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main

You can install it with the following commands:

$ apt-get update
$ apt-get install firefox-esr



Besser wäre es aber, Du würdest den Befehl ausführen, den Du ujnter !firefox im Chat genannt bekommst
Antonius - 01.07.2017, 14:03 Uhr
Titel:
Das Problem liegt darin, dass die Sources für Firefox bei Jessie geändert wurden.
Du hast in der Datei /etc/apt/sources.list wahrscheinlich auch folgende zwei Zeilen stehen:
Code:
# mozilla.debian.net
deb http://mozilla.debian.net/ jessie-backports firefox-release

Jetzt kommentiere bitte die zweite Zeile davon aus, indem du als root ein # davorsetzt. Jetzt prüfe, ob bereits folgende Zeile in der Datei vorhanden ist, falls nein: bitte ergänzen:
Code:
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main

(wenn in deiner Datei hinter "main" noch Weiteres steht, ist das auch in Ordnung und du kannst es so lassen).
Und nicht vergessen: geänderte Datei abspeichern.

Danach machst Du als root:
Code:
apt-get update && apt-get install firefox-esr firefox-esr-l10n-de

Abschließend ebenfalls als root vorsichtshalber:
Code:
update-alternatives --all

und wählst dabei, wenn nach dem Browser gefragt wird, stets "firefox-esr".

Nachtrag:
Ups, da war Albatros schneller ...
Also, am einfachsten der Anleitung im IRC folgen.

pischuma - 01.07.2017, 14:24 Uhr
Titel:
Danke an alle,

manchmal ist man mit Blindheit geschlagen. Den Hinweis, dass man deb http://security.debian.org/ jessie/updates main in die sources.list eintragen muss, hatte ich gesehen. War auch bereits eingetragen. Was ich nicht gerafft hatte war, wie Antonius schreib, dass ich den Verweis auf die jessie-backports auskommentieren muss.

Nachdem ich die Augen ausgewischt hatte, funktioniert es jetzt auch wie es soll.

Danke an euch fürs Augen öffnen.

Gruß Pischuma
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
PNphpBB2 © 2003-2007