28.03.2024, 16:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Vasco
Titel: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 18:44 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Ist das Forum jetzt auf Englisch voreingestellt? Trotz Deutsch als erste Sprache lande ich in der englischen Version.

Ausserdem passt das wohl mit dem Werbebanner nicht so ganz. Seit der da ist, gibt es einen etwa 1,5 cm breiten Spalt zwischen dem Menu und dem Inhalt. Allerdings nur unter Kanotix, nicht unter Windows.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 18:55 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Das Forum war nie auf irgendeine Sprache voreingestellt, sondern ist ein integriertes Modul zum CMS unserer Web Site. Es übernimmt automatisch die Sprache, die Du als User generell für die gesammte Web Site ausgewählt hast. Bitte prüfe das mal in Deinem Profil:
http://kanotix.com/user.html

Falls Du nicht eingeloggt sein solltest (sehr schlecht, da kann man auch nicht posten), versucht das System seit kurzem Deine Sprache aus Deinen Browsereinstellungen herauszulesen - was nicht immer 100%ig funktioniert, da manche diese Daten unterbinden.

Zum Spalt bitte Screenshot (Ausschnitt reicht) samt Daten zu verwendetem Browser und den persönlichen Einstellungen zur Schriftgrösse im Browser, damit ich das Problem eingrenzen und eventuell lösen kann.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 20:01 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Zur Sprache: Da habe ich noch nie was eingestellt, es war vorher immer deutsch, und im Profil habe ich nirgends eine Sprachauswahl gefunden.. Jetzt ist es schon englisch, bevor ich mich einlogge. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, ich habe nichts geändert.

Hier der Screenshot. Wenn ich als Theme bluesparc wähle, sieht alles korrekt aus. Browser ist FF 1.503, Standard-Schriftart ist serif, Grösse ist 13. Alles Systemeinstellungen.




und noch ein screenshot. Die Schrift im Menu ist zu gross. Ich habe gestern ein upgrade durchgeführt. Kann das ein Grund sein?



Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 20:59 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Probier bitte mal:
1) http://kanotix.com/index.php?&newlang=deu - ist es jetzt Deutsch?
2) Die Schrift auf Deinem Shot ist eindeutig 16, nicht 13 - check noch mal die FF-Einstellungen, auch die erweiterten, und sag bitte hier bescheid.
3) Probier zum Vergleichen bitte mal das 64bit-theme.
Danke!
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 22:19 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
1) ja
2) ich habe es vorher 2x geprüft und jetzt wieder 2x. Es steht alles auf 13.
3) auch das 64 bit-Theme wird korrekt angezeigt. Nur bei dem einen Theme ist die Anzeige fehlerhaft, das habe ich bei keinem anderen Theme oder board oder sonstwo

Ich habe soeben eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich bei Schriftarten -> Erweitert einen Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" gesetzt. Jetzt wird auch das silver engine Theme korrekt angezeigt. Ich habe an dieser Einstellung aber nie etwas verändert. Komische Geschichte.

Das Problem mit der Sprache ist noch da, aber das kann ich ja mit deiner URL umgehen.

EDIT: ich habe den Haken wieder entfernt, weil die Schrift auf angesurften Seiten dann nicht mehr so gut aussieht. Da wähle ich lieber ein anderes Theme in diesem Forum

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 23:21 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Vasco, du bist nicht der einzige mit den Schriften bei FF. Ich muß immer 2* strg+num+ machen. bei Heise und manch anderen das nur einmal oder auch nur ein strg+ num-.

Mit den Konqueror ist es das gleiche. Selbst mit Mozilla.1.8 auf meiner uralt Kiste ist das beim Forum so, die anderen Seiten sind dort aber alle korrekt.

Schnorrer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: RE: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 23:39 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Heise? Da habe ich mit dem FF absolut keine Probleme, auch sonst nirgends. Nur hier seit heute, ist aber nicht weiter schlimm.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 23:41 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
slam hat folgendes geschrieben::
Probier bitte mal:
1) http://kanotix.com/index.php?&newlang=deu - ist es jetzt Deutsch?


Die Startseite ist dann in deutsch. Wenn ich ins Forum gehe, ist wieder alles englisch.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Re: Forum jetzt auf Englisch voreingestellt?  BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 01:12 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Habs geschaft mit FF und den Schriftgößen.

knxcc und grafikkarte neu erkennen, das wars. Kleiner Hänger bei den Fix-fonts.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 08:37 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Hab's grad auch mal versucht, hat aber nichts gebracht.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 09:20 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Leider kann man als Webmaster nur beschränkt darauf Einfluß nehmen, welche Schriften und vor allem auch Schriftgrössen der Besucher letztlich am Bildschirm sieht. Jede Veränderung bei Betriebssystem, X-Manager, Browser und teilweise Grafikkartentreibern und deren Defaults sowie zusätzliche persönliche Einstellungen spielen mit.
Das SilverEngine Theme ist so eingestellt, dass es bis Schriftgrösse 14 noch funktioniert und bei 13 am besten aussieht. Werte darüber machen leider die oben beschriebenen Effekte. Ich kann das nicht verhindern - das ist der Preis für ein Theme mit so viel Grafik rundherum, dass in allen Auflösungen und Fenstergrössen füllend gut aussehen soll.

Wegen Deutsch: Log Dich bitte mal aus, lösche alle Cookies von Kanotix, log Dich wieder ein und wähle Deutsch aus - dann sollte es passen.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 10:40 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Zu den Schriften: wie schon erwähnt, ist bei mir alles auf 13. Ist aber nicht schlimm, sobald ich mich einlogge, ist alles okay (anderes Theme).

Zu Sprache: bei mir werden grundsätzlich alle Cookies gelöscht, wenn ich FF beende. Das bringt also nix.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Neuer_User
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 21:50 Uhr



Anmeldung: 21. Nov 2004
Beiträge: 1018

Habe meine Cookies auch gerade 3mal gelöscht -> kein Effekt, alles immer noch in Englisch. Traurig
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 05:06 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Irgendwie komisch. Gestern abend hatte ich nach der Anmeldung das Forum in deutsch. Jetzt ist es wieder englisch. Irgendwas kann sich wohl nicht entscheiden Smilie. Ist übrigens mit jedem Browser so, auch unter Windows.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Achilles
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 06:17 Uhr



Anmeldung: 13. Feb 2004
Beiträge: 625
Wohnort: Voreifel
Es ist wirklich komisch,
das vorherige Posting von Vasco kann ich nur bestätigen, Startseite erscheint in Englisch, stelle dann über select language auf Deutsch um - funktioniert auch. Anschliessend über select theme stelle ich meine bevorzugte 64bit ein und alles ist wieder in englisch. Alle gemachten Vorschläge zu Lösung des Problems haben nichts gebracht.
Gruß Achilles


Zuletzt bearbeitet von Achilles am 03.06.2006, 10:01 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 09:39 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

In allen Browsern und BS gibt es Probs mit der Spracherkennung. Das SilverEngine Theme wird in anderen Browsern als FF korrekt dargestellt, allerdings sieht die Schrift dann nicht so toll aus (auf allen Webseiten, nicht nur hier).

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 17:15 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
hi,
by me is also all in english since some weeks..
regards mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 18:08 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Ok, Ihr könnt aufhören zu spekulieren:

Die komplette Web Site inkl. Forum-Modul ist seit dem letzten Upgrade für unangemeldete Besucher per Default Englisch. Das System sollte zwar die Browsersprache erkennen und automatisch wechseln, leider läuft das noch nicht immer und überall bei allen Browsern völlig fehlerfrei.

Wie auch immer, Ihr alle seid schon lange hier Mitglieder im Club (sonst könntet Ihr nicht posten), und müsst Euch daher einfach nur einloggen (eventuell einmalig vorher alle Cookies von Kanotix löschen). Dann das Wunsch-Design einstellen (hier: http://kanotix.com/user.php?op=chgtheme&newlang=deu), und die Sache ist für 14 Tage erledigt, inkl. Umstellung auf Deutsch. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Euch danach wieder um LogIn.

Wir arbeiten an der Spracherkennung (z.B. indem wir auf Deutsch umstellen, wenn jemand 2 Deutschsprachige Posts oder Artikel liest), also kann es nur besser werden.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 19:06 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Ist ja echt lustig hier Sehr glücklich

slam hat folgendes geschrieben::
Ok, Ihr könnt aufhören zu spekulieren:

Die komplette Web Site inkl. Forum-Modul ist seit dem letzten Upgrade für unangemeldete Besucher per Default Englisch.


Den link angeklickt, gespeichert, Browser neu gestartet, Startseite erscheint in deutsch. Eingeloggt, Forum erscheint in englisch, wenn man erst ins Forum geht und sich danach einloggt.

Den link nochmal angeklickt, nochmal gespeichert, Browser nochmal neu gestartet, Startseite und Forum in deutsch, wenn man sich zuerst auf der Startseite einloggt und danach ins Forum geht.

Vasco


Zuletzt bearbeitet von Vasco am 03.06.2006, 19:14 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Achilles
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 19:12 Uhr



Anmeldung: 13. Feb 2004
Beiträge: 625
Wohnort: Voreifel
Und es wurde besser Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 21:53 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Lasst doch unseren Slam mal arbeiten, solange die deutschen Texte der Posts wie gwohnt deutsch bleiben ist es doch recht.

Es gibt auch noch andere Feheler zu beheben.

Nichts ist fehlefrei.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 23:08 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Ich melde ja nur Fehler, das sollte keine Beschwerde sein Smilie

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 09:08 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Ist schon ok - ich bin sehr dankbar für solche Bug reports. Smilie
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 14:08 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Habe noch einen. Wenn man sich aus dem Forum (in deutsch) ausloggt, erscheint die Startseite mal in deutsch und mal in englisch.

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
FreediX
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 19:18 Uhr



Anmeldung: 02. Jan 2006
Beiträge: 97

Achilles hat folgendes geschrieben::
Es ist wirklich komisch,
das vorherige Posting von Vasco kann ich nur bestätigen, Startseite erscheint in Englisch, stelle dann über select language auf Deutsch um - funktioniert auch. Anschliessend über select theme stelle ich meine bevorzugte 64bit ein und alles ist wieder in englisch. Alle gemachten Vorschläge zu Lösung des Problems haben nichts gebracht.
Gruß Achilles


kann ich nur bestätigen! die themen erschienen auf deutsch, aber im menü in dem man die beiträge (so wie diesen hier Winken ) verfasst ist alles auf englisch. nutze firefox 1.5.0.2


mfg
FreediX

_________________
kostenlose mp3 downloads auf cluby-music.com!


Zuletzt bearbeitet von FreediX am 05.06.2006, 17:46 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.