20.04.2024, 03:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mikmik
Titel: Hybrid DVB-T Stick HVR-900 und v4l Problem  BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 09:02 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2004
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich versuche gerade meinen HVR-900 Stick unter Kanotix kernel 2.6.17.2-slh-up-1 zum laufen zu bringen.

Ein Treiber ist bei den Kernelmodulen dabei: für analogen Empfang ist es der em28xx.

Laut v4l Wiki habe ich die Firmware aus meinem Originaltreiber extrahiert und nach /lib/hotplug/firmware und vorsichtshalber /lib/firmware kopiert.

Da ich keine Deviceeinträge für /dev/vide0 hatte, habe ich sie mit

mknod /dev/video0 c 81 0
ln -s /dev/video0 /dev/video

angelegt, danach den Treiber mit modprobe em28xx geladen.

lsmod zeigt mir

Module Size Used by
em28xx 41640 0
compat_ioctl32 1152 1 em28xx
v4l1_compat 13316 1 em28xx
v4l2_common 13824 1 em28xx
ir_common 24196 1 em28xx
videodev 7168 1 em28xx
tveeprom 13200 1 em28xx

und

usbcore 105728 9 em28xx,usbhid,usb_storage,libusual,snd_usb_audio,snd_usb_lib,ehci_hcd,ohci_hcd

soweit also scheimesgnbar alles klar.

dmesg gibt folgende Info:

usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Linux video capture interface: v1.00
em28xx v4l2 driver version 0.0.1 loaded
usbcore: registered new driver em28xx


Mit
root@merlin2:~# v4l-info
open /dev/video0: No such device

Mit
root@merlin2:~# v4l-conf
v4l-conf: using X11 display :0.0
dga: version 2.0
mode: 1024x768, depth=16, bpp=16, bpl=2048, base=0xd0000000
can't open /dev/video0: No such device

Weder tvtime noch xawtv oder KDETV bekommen den Stick zu sehen.

Wenn ich mein System neu starte, dann werden die neu angelegten Video-Devices gelöscht.

What shall we do, mein Compi, Linux und ich?

LG Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Hybrid DVB-T Stick HVR-900 und v4l Problem  BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 14:33 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

kdetv ist nicht, xawtv nur bedingt mit DVB-T geeignet. Der em28xx ist nur für DVB-T, also Kaffeine geeignet.
Du solltest unter /dev/ einen Eintrag zu dvb erhalten und im Infocenter unter USB den stick sehen können.

Boote den compi, und achte beim Start mal auf die Anzeige was gefunden wird.
falls das zu schnell ging, giebt es dein Eintrag /var/lod/dmesg, da kannst du es nochmals nachschauen.

PS: Alles unter /dev wird beim Start meist neu erzeugt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mikmik
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 18:45 Uhr



Anmeldung: 14. Apr 2004
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin
Danke für die Antwort, aber der Stick ist als Hybrid für analog ausgelegt und wird mit em28xx ohne weitere Parameter speziell in den Analog-Modus gesetzt.

siehe auch http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Em2880
und http://forum.ubuntuusers.de/topic/24001/?start=30

leider bringen mich die dortigen Threads nicht weiter.
Ich wundere mich darüber, warum die Devices nicht automatisch angelegt werden. Leider kenne ich mich in der Masterie nicht so gut aus..

Michael
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 20:30 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Bei Hybrid-Tunern ist es so eine Sache mit den EEPROMS.
Der Decoder-Chip und die Verbindung zu USB wird zwar ekannt, nur programmieren die Hersteller ihre chips oft nicht richtig.

Erst diese Woche mit einer Haup. HVR-1300 Hybrid erlebt. Kumpel kommt und kann unter win keine Treiber installieren. Mr. Green

Bei mir in den 64-bitter naja Erkannt wird die Karte, leider wie üblich das EEPROM leer bis auf den Vendor-ID's für den Hersteller. Rechner/Treiber hat das eeprom neu initialiesiert, trotzdem den Tuner nicht zugeordnet. Verrückt

Karte in anderebn Rechner rein Linux Tuner nicht erkannt. win2k 1 mal Mist gebaut. Verlegen Nochmals gebootet Teil 1 der Treiber installiert, reboot Teil 2 der Treiber erledigt Software hinzugefügt sender-suchlauf und oh under Geht doch.

So wie es aussieht ist er zufrieden.

Zurück zu dir. Linux erkennt zwar den Stick, aber das Tuner-EEPROM? Wenn' nicht programmiert ist, wie soll der Treiber wissen welcher Tuner und welcher Teil zum Zuge kommt. Tip wenn Analog zum Zuge Kommen soll, einfach mal einen Antennenverstärker dazwischen hängen, vielleicht ist das Signal vom Tuner zu schwach. Bitte nicht eine Vertärker-Antenne für DIGITAL (DVB-T)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.