19.04.2024, 12:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pffffffff
Titel: Kaufempfehlung für TV-Karte für Radioaufnahmen  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 21:57 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo,

kann mir jemand eine TV-Karte empfehlen an der mit ALSA der Sound direkt digital abgegriffen werden kann? Mit meiner Hauppauge WinTV-Karten funktioniert das unter ALSA nicht. Mit OSS funktionierte es aber das ist seit Kernel 2.6.16 deaktiviert.

Kurz ein paar Hintergrundinfos: Ich möchte gerne Radiosendungen als mp3 aufnehmen. Am besten durch cron-jobs im Voraus programmierbar.

Das hat bisher mit meiner WinTV-Karte, OSS und SOX so wie hier beschrieben ist wunderbar geklappt:

http://osl.iu.edu/~tveldhui/radio/

Leider wurde im Kernel 2.6.16 OSS deaktiviert. Der ALSA-Ersatz, das Modul snd-bt87x, kann das nicht. Eventuell funktioniert auch SOX nicht mit ALSA. Auf jeden Fall geht das jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr:

http://www.kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14186

Ich bin inzwischen echt soweit mir eine neue Fernsehkarte zu kaufen mit der das funktioniert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Kaufempfehlung für TV-Karte für Radioaufnahmen  BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 23:38 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Kompilier dir halt nen kernel selbst mit oss für dieses modul. Wobei ich mit alsa auch sound habe, wenn halt ned grad in übermässiger qualität. DVB wäre zum aufnehmen immer besser, das wäre dann direkt audio in mpeg.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Kaufempfehlung für TV-Karte für Radioaufnahmen  BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 00:55 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Schon in 2.6.17 wurden einige OSS Treiber entfernt und im Laufe der direkt folgenden Kernel werden letztlich "alle" OSS Treiber verschwinden, die Zeit für Bugreports bzgl. ALSA Treibern ist also jetzt - ohne Feedback werden die OSS Treiber endgültig verschwinden und ALSA nicht rechtzeitig korrigiert!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel: Kernel kompilieren  BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:34 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo Kano,

habe schon den Kernel (erfolglos) neu kompiliert. Ich konnte dann zwar btaudio laden, aber die Gerätedateien konnten nicht angelegt werden:

http://www.kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15975

Ausserdem wird das tatsächlich irgendwann komplett aus dem Kernel verschwinden oder vielleicht nicht mehr mit dem aktuellen Kernel funktionieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel: Bug Report  BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 20:31 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo slh,

den Bugreport bei ALSA habe ich schon im Januar gemacht, d. h. der Bug war schon vorhanden, ich habe ihn dann "ünterstützt":

https://bugtrack.alsa-project.org/alsa-bug/view.php?id=1401 (Anmeldung erfoderlich)

Leider ist seitdem nichts passiert. Ich denke mal die Entwickler haben auf jeden Fall Wichtigeres zu tun oder niemand von Ihnen hat diese TV-Karte. Es ist natürlich ärgerlich für mich als Linux-Benutzer wenn ein Soundsystem gelöscht wird ohne dass die Funktionen im Nachfolgesystem funktionieren...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.