24.04.2024, 16:22 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
grefabu
Titel: Kmix und alsamixergui keine Auswirkung  BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 07:28 Uhr



Anmeldung: 23. Mar 2005
Beiträge: 24

Hi,

gestern fiel es mir zuerst auf, ich kann die Lautstärke nicht mer über kMix oder alsamixergui steuern, aus einer Anwendung z.B. Amarok oder Pytone nur sehr eingeschränkt!
Ich habe zwar am Montag bei den Versuch das neuste OO zu installieren ein bischen mit den Paketquelen herumgespielt, aber da war mit sicherheit nichts mit dem Soundproblem.

Wenn ich alsaconf ausführe, geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Neustart...
Über lsmod werden eigentlich alle Soundmodule richtig angezeigt, allerdings verwendet das System für meinen SIS Chip (schon immer) den snd_intel8x0 Treiber, und das hat bisher funktioniert.

Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, bitte melden, ich muss jetzt erst mal los...

Grüße

GRegor

P.S. alsa läuft oder?:

root@sputnik:/home/gregor# ps -ax | grep alsa
2427 ? S 0:04 /usr/bin/artsd -F 20 -S 4096 -a alsa -d -s 60 -m artsmessage -c drkonqi -l 3 -f

_________________
Ich weis nicht was soll es bedeuten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: RE: Kmix und alsamixergui keine Auswirkung  BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 08:01 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
gregor,
hast du nach alsaconf und einstellen der gewünschten startlautstärke in kmix mal alsactl store ausgeführt? das speichert die einstellungen.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
grefabu
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 13:36 Uhr



Anmeldung: 23. Mar 2005
Beiträge: 24

Hallo Devil,

hmm das mit alsactl habe ich noch nie gemacht, und bis dato hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Sound. Was kann ich denn noch versuchen? Hier ist noch ine kleiner Auszug aus lsmod:
Code:

snd_intel8x0           28700  0
snd_ac97_codec         85792  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            2944  1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss            37024  0
snd_mixer_oss          15360  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                60932  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              19332  1 snd_pcm
snd                    44100  6 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore               8160  1 snd
snd_page_alloc          8328  2 snd_intel8x0,snd_pcm

Gibt es noch ein paar Hebel.
Seltsamer Weise hat es diesmal nicht geklappt erst alsaconf auszuführen und danach die Lautstärke einstellen zu können, war der Meinung das hätte Gestern geklappt...

Etwas kurios finde ich auch, das ich unter Pytone die Lautstärke nur zwischen 100 und 95 % (also fast gar nicht) verändern kann?!?

Erst mal wieder tschüß, muss wieder weiter.

Gregor

_________________
Ich weis nicht was soll es bedeuten...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.