28.08.2008, 17:34 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 00:22 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Hallo,

gibt es bei Kanotix eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit, den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen? Irgendwie habe ich das bisher nicht geschafft. Ob es nun Suspend oder Hibernate, ob to Disk oder to Ram sei, ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache es geht recht schnell und ist einigermaßen einfach zu installieren...

der Befehl "hibernate" brichte irgendwie ab. Findet angeblich meine Swap-Partition nicht, die vorhanden ist. suspend2 wird nicht gefunden, wenn ich den Befehl eingebe.

Diese pm-utils... wären die eventuell da eine Lösung? Vielleicht auch für die Backports? Oder vielleicht tuxonice?

Gruß Christopher

www.christopherstark.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dosenfleisch
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 13:46 Uhr

Anmeldung: 11. Jul 2006
das einzige, was bei mir funktioniert, ist s2ram

Code:

s2ram -f -a3

alles andere läuft gar nicht oder schief.

hschn
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 14:24 Uhr

Anmeldung: 10. Mai 2006
Hallo,
wie wärs mit powersaved und kpowersave,

suspend funktioniert allerdings nur wenn die hardware es unterstützt!!

Gruß
hschn

ockham23
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 18:10 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Suspend to disk geht folgendermaßen:
1. Swap-Partition einrichten, die mindestens ebenso groß ist wie der Arbeitsspeicher.
2. In der Bootstanza in der Datei /boot/grub/menu.lst den Cheatcode
Code:
resume=/dev/sdXY
anhängen, wobei "sdXY" für die Swap-Partition steht (also z.B. sda7).
3. Rechner neu starten.
4. Rechtsklick auf das KPowersave-Symbol in der Kickerleiste (Steckersymbol) und "Suspend to Disk" auswählen.

stalin2000
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:20 Uhr

Danke Euch!

@dosenfleisch:

s2ram - "command not found"

wie kann ich s2ram installieren? Ist nicht in Synaptic....

Wenn das nicht klappt probiere ich ockham23 s Lösung... Hätte aber im Prinzip am liebsten Suspend to ram, weil ich dieses geswappe nicht so mag....

www.christopherstark.de

dosenfleisch
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 15:44 Uhr

Anmeldung: 11. Jul 2006
hier der link zur erklärung zu s2ram:
http://de.opensuse.org/S2ram

(steht bei google ganz oben)

stalin2000
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 22:26 Uhr

hm, funktioniert leider nicht bei mir...

bei kpowersave kann ich irgendwie auch nichts einstellen.

Hach ja, pm-suspend... wenn das nur ginge...

Sehe gerade, daß es in unserem WIki etwas gibt. Das probiere ich gleich morgen mal aus:

http://www.kanotix.de/index.php?module= ... g=Suspend2

www.christopherstark.de

hschn
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 07:52 Uhr

Anmeldung: 10. Mai 2006
Hallo stalin,

bist du dir sicher, dass deine Hardware suspend in irgendeiner Form unterstützt. Wenn powersaved und kpowersave installiert ist, zeigt kpowersave normalerweise alle Möglichkeiten auf.

Gruß
hschn

miltonjohn
Titel: Einfache Möglichkeit für Suspend to Ram?  BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 08:58 Uhr

Anmeldung: 22. Mai 2007
hi hol dir doch kshutdown

apt-get install kshutdown

http://www.langscheid-computer.de/

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.