28.03.2024, 11:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
*michi*
15 Titel: PulseAudio, bluetooth Headset KDE Soundsystem  BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 21:01 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2005
Beiträge: 132
Wohnort: Karlsruhe
Hallo zusammen,

da hab ich nen bluetooth Kopfhörer und wollte den auch an der Kanotix Box nutzen...

Das Headset unter connecten und war einfach. aber eben keine Musik...
Dann habe ich lange rumprobiert wie ich unter kmix oder alsamix das Headset auswählen kann. Irgendwann hatte ich dann auf einmal eine High Definition Audiocontroler in kmix.

Sound habe auf dem Kopfhörer aber nicht zu hören bekommen (außer mit skype). Lautstärkeregelung und vor/zurück geht über das Headset.
Zu meiner Überaschung funzt mit skype das Headset.

Hab ich mir gedacht schei.... drauf und den Kopfhörer wieder weg gelegt. Aber schau da. Jetzt habe ich unter kde (kmix) immer noch dieses ominöse High Definition Audiocontroler Zeug, welches nie funktionierte. Also keinen sound über kde (amarok...)

Mit audacious kann ich alsa kann ich das alsaoutput plugin auswählen und kann wieder über die soundkarte hören...

Sorry, diesen Soundquatsch in kde soll mal einer verstehen!

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
Ich meine:
-Headset über bluetooth dran --> sound und micro auf Headset umstellen (evtl. automagisch)
- Headset weg --> sound und micro über interne SOundkarte

Über jede Erleuchtung dankbar,
*michi*


Zuletzt bearbeitet von *michi* am 29.10.2011, 00:47 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: PulseAudio, bluetooth Headset KDE Soundsystem  BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 22:11 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es geht bei mir mit blueman besser als mit bluedevil. Evtl. mal

apt-get autoremove --purge bluedevil
apt-get install blueman

und dann mal rebooten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
*michi*
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 22:36 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2005
Beiträge: 132
Wohnort: Karlsruhe
hab's mit blueman probiert.
Das Headset anmelden funzt damit (auch) prima. Ich kann es koppeln. Mit skype funzt sogar Wiedergabe und Aufnahme.
Aber ich krieg KDE bzw amarok nicht dazu sound auf das Headset 'umzulenken'???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 23:28 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

pavucontrol

mal nehmen, wenn du pulseaudio wie bei !pa im irc installiert hast.


Zuletzt bearbeitet von Kano am 29.10.2011, 02:16 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
*michi*
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 00:47 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2005
Beiträge: 132
Wohnort: Karlsruhe
Vielen Dank Kano!
Ohne pavucontrol ist man ziemlich aufgeschnissen. Verstehe nicht, warum kein ähnliches KDE Tool existiert, bzw. KMIX dies Funktionalität nicht bietet...
Mann muß ja nicht alles verstehen Smilie
Viele Grüße,
*michi*
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.