28.03.2024, 08:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Wlan mit WPA Schlüssel einrichten


Um WPA unter Kanotix nutzen zu können, kann es per netcardconfig eingerichtet werden.

Starten lässt es sich entweder per Kanotix-Menü oder:

:code:
su
netcardconfig
:code:

Treibermodule wie ndiswrapper müssen vor dem Gebrauch von netcardconfig mittels modprobe geladen werden!

Es müssen nicht zwingend alle Informationen, die das Skript benötigt, angegeben werden.
Wichtig sind lediglich die ESSID, der Modus, das Passwort sowie der Channel des Wirelessnetzwerkes.

Wichtig ab wpasupplicant 0.4.8


Für die neue Version gibt es derzeit noch keine Unterstützung des Netzwerkkonfigurationsskriptes netcardconfig.
Außerdem entfällt ab dieser Version die Verwendung von /etc/wpa_supplicant.conf, so dass WPA ohne manuelles Eingreifen nicht mehr funktionieren wird.

Welche Version von wpasupplicant ist installiert?

:code:
wpa_supplicant -v
:code:

Um WPA mit dem neuem wpasupplicant einzurichten ist folgendes erforderlich:

:code:
su
:code:

Die Datei /etc/network/interfaces editieren:

:code:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo wlan0?
iface lo inet loopback
iface wlan0? inet dhcp
wpa-driver Treiber
wpa-ssid meine_ssid
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk 00000000000000000000

:code:

Der Schlüssel für wpa-psk wird mit folgendem Befehl generiert:

:code:
wpa_passphrase <ssid> [passphrase]
:code:


Tipp:

Für Nutzer des acx100? Chipsatzes, in Verbindung mit ndiswrapper (Version 1.11+cvs nötig), muss noch folgender Eintrag zur /etc/network/interfaces ergänzt werden:

:code:
wpa-ap-scan
:code:

Weitere Informationen sind unter /usr/share/doc/wpasupplicant/ zu finden.
Interessant dürften dabei die Dateien NEWS.Debian.gz, README.Debian und README.modes sein.


zurück

XML Revisions of $tag
Seiten-History :: Letzter Editor : RoEn :: Eigentümer : DarkTiger ::
Powered by pnWikka 1.0
 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.