28.03.2024, 17:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kajakk
Titel: Rechner im Netzwerk synchronisieren  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 21:28 Uhr



Anmeldung: 16. Jun 2004
Beiträge: 215

Hallo Alle,

ich muss relativ oft die Kanotix-Rechner im LAN mit aktuellen Daten aktualisieren und mache das zur Zeit
noch relativ umstaendlich.

Mit welchen Tools kann man unter Kanotix diese Arebeit vereinfachen bzw. automatisieren ? Ich geh mal davon aus, das
es viele Tools und Script's schon gibt, deshalb hier meine Frage.

Vielen Dank fuer Tips, kajakk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jth
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 06:45 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 10

Hallo,

na, am ehesten doch mit rsync (man rsync). Das ist dafür gedacht. Du kannst mit include- und exclude-Listen hübsche Strukturen aufbauen, was Du haben willst und mit dry-run erstmal sehen, was rauskommen würde, ehe Du es heiß losläßt...

jörg
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kajakk
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 19:54 Uhr



Anmeldung: 16. Jun 2004
Beiträge: 215

Hallo Joerg,

danke fuer den Tip. Das ist sicher das was ich brauche. Ich habs heut mal auf die Schnelle versucht mit ein paar rsync-howto's. Momentatn scheitere ich aber noch mit dem ssh zugriff (port 22: Connection refused). Ich hab schon mit abgeschalteter Firewall versucht , aber ich kann mich nicht auf dem anderen Rechner anmelden. Muss mich da wohl erstmal in ssh reinknien.

gruss, kajakk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:16 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

port 22 ist auch FTP-Data und nicht ssl.

Schau mal unter /etc/ports nach welche für deine Zwecke in Frage kommen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:23 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
ich liebe unison bzw. unison-gtk. für mich perfekt
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
kajakk
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 21:45 Uhr



Anmeldung: 16. Jun 2004
Beiträge: 215

John hat folgendes geschrieben::
ich liebe unison bzw. unison-gtk. für mich perfekt


Danke an Alle.

Ich habe gerade Unison (via Socket-Connection) ausprobiert. Hat auf ANhieb alles in beide Richtungen geklappt. Smilie

gruss, kajakk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.