18.04.2024, 01:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Raider700
Titel: Nvidia - externen Monitor aktivieren.  BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 13:02 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Hallo zusammen!

Also bei meinem Vaio hab ich es zwar zusammengebracht, dass die FN Tasten funktionieren nur das aktivieren des externen Monitors im laufenden X-Server funktioniert nicht.

Ich muss jedesmal den X-Server neu starten, damit der Monitor der im nachhinein angeschlossen wurde aktiviert wird. Gerade bei Präsentationen ist das nicht gerade fein.

Gibt es daher eine Möglichkeit den zweiten Ausgang per Konselenbefehl zu aktivieren. Wäre das einfachste, denn den Befehl auf eine Taste zu legen geht ja mit den xbindkeys leicht ...

Alternativ hab ich mir folgendes überlegt:
In der Xorg könnte ich ja folgende Zeilen hinzufügen:
Zitat:
Option "TwinView"
Option "SecondMonitorHorizSync" "31-82"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "55-100"
Option "TwinViewOrientation" "Clone"
Option "MetaModes" "1280x800,NULL; 1280x800,1280x1024; 1280x800,1024x768; 1280x800,800x600; 1280x800,640x480"
Option "ConnectedMonitor" "tft,tft"

Nur damit wird der zweite Monitor nicht aktiviert wenn er nicht angeschlossen ist. Gibt es da eine Möglichkeit die Erkennung mit einer Option dauerhaft zu erzwingen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

lg
Raider700
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 19:12 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Niemand eine Idee?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:38 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Du brauchst die section Monitor doppelt. Für Monitor0 und für Monitor1
dann noch die section Screen auch doppelt. screen0 und screen1

sonst nutzt dir dein Twinview nichts.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 23:20 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Erzwingt die weitere Section von Monitor und Screen die Erkennung?

Weil es funktioniert ja bereits so wenn ich den XServer mit angeschlossenen Beamer starte. Nur möchte ich es halt gerne so haben, dass ich einfach den Beamer irgendwann anstecke und das Bild sofort kommt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 01:58 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Nachträglich den Beamer anwerfen und denken, das?...

Dazu muß der Xserver neu gestartet werden, egal was beim 1. Start vom X-Server angewesen ist.

Die Reihenfolge zum Betrieb mit 2 Monitoren ist immer beide Monitore anwerfen, den Rechner Starten, danach spielt es dann keine Rolle welchen Monitor du ausschaltest oder wieder einschaltest.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 11:17 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
Hmm schade - des find ich is wirklich ein großes Manko ...

Bei einigen Laptops funktioniert es, dass man im Betrieb mit den FN-Tasten (FN + F4 oder F5) umstellen kann welche Einstellungen man will. (Clone, nur Laptop Monitor, nur Externer Monitor). Wird das dann nur über das Bios - geregelt?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
brasil66
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 14:53 Uhr



Anmeldung: 07. Apr 2006
Beiträge: 29

hallo raider ....

könntest du nicht folgendes machen:

vor der präsentation laptop mit angeschalteten und angeschlossenen beamer hoch fahren, alles anständig erkennen lassen und dann den beamer auf standby stellen und dann nach bedarf wieder anschalten?

_________________
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!

-- brAsil66 --
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Raider700
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 22:46 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2005
Beiträge: 323
Wohnort: Austria
So mach ich es momentan ... nur leider war es jetzt schon 2mal so, dass ich vorher keinen Zugang zu einem Beamer oder Monitor hatte und alle Zuschauer warten mussten bis der XServer neu gestartet hatte.

Von daher such ich nach einer vernünftigen Lösung Sehr glücklich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.