28.03.2024, 23:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nicweb
5 Titel: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 20:33 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2006
Beiträge: 18

Hallo,

ich habe versucht bei meinem neuen Notebook mit ATI X1600 und fglrx Treiber den Mirror Mode zum laufen zu bekommen, leider nicht allzu erfolgreich. Ich möchte, dass wenn kein externer Monitor angeschlossen ist, die Auflösung des Notebooks (1680x1050) genutzt wird. Wenn der externe Monitor angeschlossen ist, soll die Auflösung des TFTs (1280x1024) genutzt werden. So wie ich die xorg.conf jetzt habe (1 device, 1 screen, 1 display und mirror option vom fglrx) läuft das Notebook LCD mit 1680x1050, der externe Monitor mit 1280x1024 aber der externe Bildschirm "scrollt" dann an den Rändern. Dualview möchte ich nicht...

Gibt es also eine Option womit die Auflösung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht wird oder etwas ähnliches?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nicweb
Titel: RE: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 12:29 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2006
Beiträge: 18

Keiner eine Idee?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich einen Grub Eintrag erstellen könnte, wonach ich mit 2 verschiedenen xorg.conf booten könnte... eins mit 1680x1050 und eins mit 1280x1024. Weiß einer wie das klappen könnte?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 11:14 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Du weißt was Mirror heißt?

1280x1024 1280x1024 ja
1680x1050 1280x1024 2.te Auflösung <> 1.te Auflösung
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nicweb
Titel: RE: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 17:21 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2006
Beiträge: 18

aticonfig: mirror 2 screens - same content, identical
refresh rate/resolution
Note: This option is NOT supported with Avivo

genau das will ich auch, aber bei jedem X-Start und ATI-Treiber laden, soll wenn ext. Monitor angeschlossen, Auflösung=1280x1024 ansonsten 1680x1050 gesetzt sein. Oder falls nicht machbar, manuell z.B. über einen Grub Eintrag mit einem Eintrag für xorg.conf normal und ein anderer Eintrag mit xorg.conf (Auflösung @ 1280x1024)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 17:37 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Deswegen hatte ich auch gefragt ob du weißt was Mirror heßt. Deine Antwort hierzu muß in der ATIconfig eine Andere Einstellung geähltwerden. Kein MIRROR/Spiegel!. Bitte Ich bin kein Ati-Spezialist.(Ati mochte ich noch nie) aber in den Readmes von Ati sollte sowas schon drinstehen wie die xorg.conf geändert werden soll. Blos Nicht als Mirror.

Bei NVIDIA heißt es übrigens TWINVIEW bei ATI vllt 2 Schirmbetrieb.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nicweb
Titel: RE: Mirror Mode mit fglrx  BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 17:15 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2006
Beiträge: 18

Ich möchte ja keinen Twinview ... sondern den Mirror Mode mit dynamischer Auswahl der Auflösung bei X-Start oder stattdessen manuelle xorg.conf Auswahl beim Booten. Die Screens sollen nicht parallel laufen, deswegen sind verschiedene Einstellungen auch nicht nötig!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.