18.04.2024, 18:19 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pin_guin
Titel: Philips Cam pcvc680k und 2.6.16.20-slh-up-1 [gelöst]  BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 19:58 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2006
Beiträge: 46

Hallo,

meine philips cam pcvc680k funktioniert seit kernel-update auf 2.6.16.20-slh-up-1 nicht mehr ... merkwürdig ?

pin_guin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 12:30 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
pin_guin hat folgendes geschrieben::
Hallo,

meine philips cam pcvc680k funktioniert seit kernel-update auf 2.6.16.20-slh-up-1 nicht mehr ... merkwürdig ?

pin_guin


Meine PWC 730k und 740k seit 2.6.17-kanotix-1 auch nicht mehr Traurig
Glücklicher Weise habe ich als Alternative noch den ...16.16 drauf, mit dem funzt die Cam nach wie vor einwandfrei.

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 13:43 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Dort ist ein pwc*deb im Kernel update. Bitte benutze das auch...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel: RE: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 14:53 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
Sorry, ich wußte nicht, daß man jetzt die Module manuell nachinstallieren muß, habe ich jetzt mit dpkg -i getan und unter .../media finde ich jetzt auch ein pwc.ko. Aber modprobe bringt auch nichts (pwc not found), wahrscheinlich muß ich jetzt auch die aliase bzw. modules.conf manuell ändern?

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: RE: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:18 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

Habe gerade den 2.6.17-slh-up-1 getestet, meine Logitech Quickcam Pro 4000 zeigt ein graues Bild. slh hat einen neuen Kernel zu gesagt. Winken

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: RE: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 22:09 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

btw:Logitech Quickcam Messenger funktioniert einwandfrei mit 2.6.17-slh-up-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: cam funktioniert seit kernel-update nicht mehr  BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 22:09 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Ob das jedoch hilft ist eine andere Frage, ich kann nur auf Verdacht andere Einstellungen testen - jedoch nicht testen/ debuggen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pin_guin
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 19:21 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2006
Beiträge: 46

Hallo,

habe mittlerweile kernel auf 2.6.17-kanotix-1 updated,

Kamera wird erkannt, Treiber werden geladen ...

sowohl "camorama" als auch "camstream" bringen kein Bild
und "hängen" sich auf. Leider.

mfg
pin_guin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
OldKid
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 20:37 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2005
Beiträge: 21

hallo

genau das gleiche problem hatte ich mit einem selbstgebauten 2.6.17 Kernel und dem ich mir aus der kanotix source vom 2.6.17-kanotix-1 einen neunen kernel gebaut hatte ... selber gebaut weil ich noch den ck patch nutze liefert meine Logitech Quick Cam pro 4000 auch wieder bilder !

Vielleicht liegt es auch daran das innerhalb der Kernel source der PWC Bereich umgezogen ist
von

/kernel/drivers/usb/media/pwc/

nach

kernel/drivers/media/video/pwc/

ist nur nen Vermutung .

mfg

Oldkid
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 21:35 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

hi pin_guin
pin_guin hat folgendes geschrieben::
Hallo,

habe mittlerweile kernel auf 2.6.17-kanotix-1 updated,

Kamera wird erkannt, Treiber werden geladen ...

sowohl "camorama" als auch "camstream" bringen kein Bild
und "hängen" sich auf. Leider.

mfg
pin_guin

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen! Hier sind die Fakten
Mein Kernel:
Code:

roen@megabox:~$ uname -r
2.6.17-kanotix-1


Mein Log:
Code:

(22:30:53) +RoEn+: Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: Philips webcam module version 10.0.12-rc1-debian loaded.
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: Supports Philips PCA645/646, PCVC675/680/690, PCVC720[40]/730/740/750 & PCVC830/840.
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: Also supports the Askey VC010, various Logitech Quickcams, Samsung MPC-C10 and MPC-C30,
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: the Creative WebCam 5 & Pro Ex, SOTEC Afina Eye and Visionite VCS-UC300 and VCS-UM100.
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: Logitech QuickCam 4000 Pro USB webcam detected.
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: pwc: Registered as /dev/video1.
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: usbcore: registered new driver Philips webcam
Jun 24 20:31:31 megabox kernel: usbcore: registered new driver snd-usb-audio

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pin_guin
Titel: Re: RoEn  BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 22:31 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2006
Beiträge: 46

Hallo,

meine Fakten sind die selben:

**************

Pinguin@KanotixBox:~$ dmesg | grep pwc
pwc: Philips webcam module version 10.0.12-rc1-debian loaded.
pwc: Supports Philips PCA645/646, PCVC675/680/690, PCVC720[40]/730/740/750 & PCVC830/840.
pwc: Also supports the Askey VC010, various Logitech Quickcams, Samsung MPC-C10 and MPC-C30,
pwc: the Creative WebCam 5 & Pro Ex, SOTEC Afina Eye and Visionite VCS-UC300 and VCS-UM100.
pwc: Trace options: 0x0001
pwc: Philips PCVC680K (Vesta Pro) USB webcam detected.
pwc: Registered as /dev/video1.
Pinguin@KanotixBox:~$ dmesg | grep usbcore
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usbcore: registered new driver Philips webcam
usbcore: registered new driver snd-usb-audio
Pinguin@KanotixBox:~$ uname -r
2.6.17-kanotix-1

**************

spielt trotzdem nicht !!


mfg
pin_guin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
RoEn
Titel: Re: RoEn  BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 23:01 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 10. Feb 2004
Beiträge: 148

mach mal camorama -d /dev/video1 Smilie

_________________
So long RoEn

------------------------------
"Wer intensiver leben will, muß es langsamer angehen lassen ! "
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pin_guin
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 23:17 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2006
Beiträge: 46

Hallo,

habe ich leider schon hinter mir:

Programm startet, Kamerabild ist schwarz ....

dann erscheint "nettes" Fensterchen mit folgenden Text

--------------

Fenster mit dem Titel "Camorama - Philips 680 webcam - 320x240" reagiert nicht. Es gehört zum Programm camorama (PID: 10749, Rechner: localhost).
Möchten Sie dieses Programm beenden? In diesem Fall gehen alle ungespeicherten Daten darin verloren.

--------------

mfg
pin_guin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 00:02 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Kleiner Tip. Rechner auschalten. Camera anstecken und einschalten. Rechner booten. Camorama probieren. Funktioniert?

Bei USB schleichen sich zur Zeit Timing-Probleme ein. Bertifft alle Bildverarbeitende Programme.

Bei nicht funktinieren, den USB-Treiber bitte viel früher laden, als den der Camera.

Unter Dos war es mal so, daß die Reihenfolge der Treiber eine wichtige Rolle spielte, und dies könnte auch unter linux der Fall sein.

@RoEn,@slh, wo kann man die TreiberReihenfolge genau Festlegen? zuerst die HW und danach die darauf angewiesenen SW-Treiber. Z.B.: USB-FS, USB-Storage USB-Video liegt hier ev. das Problem?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pin_guin
Titel: philips cam pcvc680k funktioiert wieder  BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 13:01 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2006
Beiträge: 46

Hallo,

wen es evt. interessiert, seit heute funktioniert philips cam pcvc680k bei mir wieder.
Habe gestern kernel-update auf:
Linux 2.6.17.2-slh-up-1 i686

gemacht, da ging es noch nicht.

Heute, nach dist-upgrade funktioniert camorama und camstream wie gewohnt.

Ich werde wohl die Geheimnisse von Linux nie begreifen Winken

mfg

pin_guin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel: philips cam pcvc680k funktioiert wieder  BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 16:14 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
Das ist wohl auch ein Problem von udev, welches die Treiber nicht lädt, das sollen die Anwendungen via Hotplug können. Bei meiner PWC740k wird alles geladen, auch die Bildgröße erkannt, aber das Bild bleibt grau. 2.6.16 geht, 2.6.17 nicht mehr (grau). Da muß ich wohl auch mal updaten... Scheint ein Problem vom Zusammenspiel der Komponenten zu sein.

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.