27.04.2024, 20:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dosbox
24 Titel: Wie Netzwerktreiber beim Start einbinden?  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:13 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 2

Guten Tag zusammen.
nach langem Zögern habe ich mich als Linux-(Fast-)Neuling entschlossen, Kanotix als "Arme-Leute-Installation" (Start aus ISO-Datei) auf Festplatte installieren. Ich habe dazu GRUB für DOS benutzt und als GRLDR in das NT-Bootmenü von Windows integriert (nach How do I use "fromiso" cheatcode?). Kanotix bootet auch wunderbar und mit allen gewünschten Cheatcodes.
Leider unterstützt es meine Netzwerkkarte (IC Plus-Karte) nicht automatisch. Ich muss (und musste, als ich Kanotix noch von CD ausführte) zunächst mir meinen Treiber zusammenkompilieren ("sundance.ko" bzw. "sundance.o") und dann mit insmod installieren. Danach kann ich wunderbar die Karte konfigurieren und ins Netz gehen.
Nun hätte ich diesen Zustand gern dauerhaft, also dass ich nicht jedes Mal den Treiber installieren muss. Zum Treiber gab es folgende Informationen dazu:
Code:
   c. automatically load and configure at next boot time
   -----------------------------------------------------
     c1. cp sundance.o /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
     *note: The `uname -r` is a command. Don't replace `uname -r` with
            2.4.18, 2.4.20smp, or some others. Must type `uname -r` directly.

     c2. Add the following lines at /etc/modules.conf:
              
         alias eth0 sundance
         options sundance <optional parameters>
                            
     c3. Run "netconfig" or "netconf" to create configuration script

              ifcfg-eth0 located at /etc/sysconfig/network-scripts or
              create it manually.
              [see - Configuration Script Sample]

     c4. Driver will automatically load and configure at
              next boot time.
             
     c5. Configuration Script Sample
     ===========================
         Here is a sample of a simple configuration script:

         DEVICE=eth0
         USERCTL=no
         ONBOOT=yes
         POOTPROTO=none
         BROADCAST=207.200.5.255
         NETWORK=207.200.5.0
         NETMASK=255.255.255.0
         IPADDR=207.200.5.2

Schon die erste Kopieraktion misslingt natürlich, weil das Image nur lesbar ist.

Kann mir nun jemand sagen, wie und ob man erreichen kann, dass Kanotix die Karte schon beim Starten erkennt, sodass ich auch nicht jedes Mal die Netzwerkkonfiguration neu eingeben muss?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Wie Netzwerktreiber beim Start einbinden?  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 22:26 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Kernel 2.6.17 ist dazu erforderlich, geht erst nach einer richtigen Installation.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dosbox
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 13:38 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 2

Zitat:
Kernel 2.6.17 ist dazu erforderlich...

Ich hab das Kanotix 2005-04 Release (ohne Easter Patch), das hat doch den gewünschten 2.6er Kernel, oder?

Ich dachte mir, erst extrahiere ich das Image aus der ISO, dekomprimiere es, mounte es als Loopback, kopiere sundance.o darauf und passe /etc/modules.conf an, gzippe es wieder und nehme dann fromhd als Cheatcode.
Auf diese Methode bin ich durch die Bauanleitung für eine Linux-Startdiskette gekommen. Aber gilt das auch für CDs? Mit den Augen rollen Könnte man so vorgehen oder ist der Zeitaufwand dafür zu groß? (Schließlich sind das keine 4 MB für eine Floppy, sondern vielleicht 4 GB... Lachen) Ich bin gerade in Windows, aber WinRar, 7Zip und Total Commander wehren sich vehement die Datei zu öffnen, wenn ich ihr eine .gz-Endung gebe.

Zitat:
geht erst nach einer richtigen Installation.

Na das mache ich auf der alten Kiste nicht mehr. Wenn ich mir in nächster Zeit mal endlich ein Laptop leisten kann, bekommt Kanotix eine richtige Partition, versprochen! Winken

Könnte ich mir für diese Schritte nicht wenigstens ein Skript anlegen? Ich hab schon mal einiges probiert, aber es öffnet sich entweder KWrite oder er macht eine lange Zeit nichts.

Die Schritte wären ja immer (als root):
Code:
# insmod /home/knoppix/netcard/sundance.o

und dann die Karte ohne DHCP konfigurieren, d.h. IP, Maske, Broadcast, Gateway und DNS-Server automatisch eintragen lassen. /etc/resolv.conf könnte ja auch mit in der Konfigurationsdatei aufgenommen werden, oder?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 18:11 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Das alte 2005-04 hat 2.6.14, easter 2.6.16, Du bräuchtest 2.6.17 plus Patches die ich ab 2.6.17 einbaue.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.