28.03.2024, 18:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Daddy-G
Titel: Installer-Erfahrungen  BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:47 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Ähm
nein ich will keineswegs den Kanotix-Installer von acritox kritisieren. Der war/ ist schon sehr gut und dass er einen neuen für das künftige Kanotix 2007-1 baut wie Kano mitteilt, freut mich umso mehr.
Wie wohl andere auch hab ich mal wegen der unsicheren Kanotix-Zukunft einige Testinstallationen gemacht. Die Installation von kubuntu 6.10 (alternate, wollte den kanotix-grub nicht überschreiben) war schon etwas nervig und zeitraubend. Erst bei der Installation der orginalen debian-etch-kde-snapshot.iso kam mir das bekannt vor, da ist mir ein Licht aufgegangen, dass die ubuntuianer den debian-installer nur wenig modifiziert haben, ist ziemlich ähnlich und dauerte ebenfalls sehr lange.
(Der Grund könnte u.a. darin liegen dass bei diesem Installer von einem umfangreichen Umpartitionieren ausgegangen wird, während beim Installer von acritox man nur die vorgeschlagene root/ swap/ home-Partition bestätigen oder ändern muss und weiter gehts).

Den Vogel schoss jetzt aber die letzte feisty-alpha von Kubuntu ab. Hier war zwischen den einzelnen Schritten ("weiter", "zurück" und so) eine 10 bis 15-minütige "denkpause" sodass sich die Installation bis mitternacht zog.
Also man kann sagen bei einer Kanotix-Installation ist man noch beim ersten Bier. Die "feisty"-kubuntu-Installation zieht sich bis zum 4.Bier. Winken
Das ist teuer und ungesund und man verschwendet seine Zeit.

Gut gefällt mir dagegen, dass nach der Kubuntu / Debian-etch - Installation auch die anderen evtl. vorhandenen Linux-installationen ins grub-menü geschrieben werden. Das war beim bisherigen Kanotix-installer nun nicht der Fall, das wäre wünschenswert wenn man mit der Neuinstallation grub auch in den MBR schreibt; ist aber nicht elementar wichtig. Wenn dies die installationszeit ganz wesentlich verlängert würde ich darauf verzichten, weiß ja was ich wo installiert habe.
.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
jgese
Titel: Installer-Erfahrungen  BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 12:01 Uhr



Anmeldung: 18. Jan 2004
Beiträge: 645

Zitat:
Gut gefällt mir dagegen, dass nach der Kubuntu / Debian-etch - Installation auch die anderen evtl. vorhandenen Linux-installationen ins grub-menü geschrieben werden.

Das sollte ins künftige Kanotix.
Dürfte auch keine Hürde sein oder?

_________________
Bis die Tage
Achim
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel: Installer-Erfahrungen  BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 20:31 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

Kanotix hat sich immer durch Schnelligkeit ausgezeichnet. Das laesst hoffen.... Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 09:06 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Jau, Kanotix läßt sich schön schnell installieren.

Fromiso brauche ich zwischen 3,5 und 5 Minuten und alles ist drauf.
Ich hab jetzt auf etch umgestellt, weil ich endlich mal was stabiles am Laufen haben will Winken

Das einzige, was mich seufzen läßt, ist die schier unendlich große Auswahl an Programmen, die auf der Platte landen. Hier wäre es schön, wenn bei der Installation gleich ausgewählt werden könnte, welches Officepaket, welcher Mediaplayer, welche Chatsoftware, welche irgendwasSoftware letztendlich auf der Platte landen.
Oder das System besteht wirklich nur aus dem wichtigsten und den Rest installiert man sich aus dem Netz.

Ansonsten Daumen hoch für Kanotix!

Wirkliche Erfahrungen mit Kanotix/etch hab ich allerdings noch nicht, sonst wäre mein Post an anderer Stelle Winken

Danke Kano
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.