28.03.2024, 17:54 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Oberflächlichkeiten wichtig für Erfolg!  BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 23:33 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

Kanotix ist, wie ich finde, ein sehr gut funktionierendes Betriebssystem.
Was das Optische angeht, möchte ich aber eine Anmerkung machen.

Oberflächlichkeiten werden ja im aktuellen Zeitgeist sehr stark nach vorne gestellt. Insofern muß Kanotix, will es erfolgreich sein, meines Erachtens auch viel mehr Wert auf Äußerlichkeiten legen.
Seit einer (Computer)Ewigkeit gibt es den selben Startsplash, der doch für viele Menschen viel zu dunkel ausfallen dürfte.
Ein Freund meinte, er hätte lieber Sidux oder Ubuntu oder sowas, da ihm das Design nicht zusage.

Mein Vorschlag wäre hier, mehrere Designs schon gleich bei der Installation auswählen zu können. So nach dem Motto: Sachlich, emotional, rosa, dunkel oder so.
Dann wäre für jede/n etwa dabei und das System wäre perfekt. Na ja, wäre zumindest dichter dran an der Perfektion.

Ich weiß wie gesagt, daß es nur Oberflächlichkeiten sind. Aber man sollte da nicht so stur sein und sich in diesem Punkt vielleicht etwas mehr dem "Massengeschmack" beugen...

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
berno
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 04:32 Uhr



Anmeldung: 18. Mar 2008
Beiträge: 86
Wohnort: Bautzen
Oh,je! Und ich wollte gerade fragen wie ich den Startsplash dauerhaft wegkriege weil ich die Meldungen so gerne sehe ... Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 05:38 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

splash aus der # kopt zeile entfernen in /boot/grub/menu.lst. Dann update-grub aufrufen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 07:06 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
design selbst nachträglich abändern????? das ist doch drin oder?
also mir gefällt ubuntu mit vorauswahl die ziemlich beschränkt ist nicht - da ich das nur hin und wieder teste und mich da nicht sehr eingearbeitet habe was design betrifft - weiss ich nicht wie verschönern oder abändern geht aber bestimmt.

kanotix bzw. kde liefert viele möglichkeiten im kcontorol und auf www.kdelook.org
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Oberflächlichkeiten wichtig für Erfolg!  BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 08:10 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
stalin2000 hat folgendes geschrieben::
Insofern muß Kanotix, will es erfolgreich sein, meines Erachtens auch viel mehr Wert auf Äußerlichkeiten legen.
Seit einer (Computer)Ewigkeit gibt es den selben Startsplash, der doch für viele Menschen viel zu dunkel ausfallen dürfte.


Sorry, aber dieses Thema haben wir schon zigmal angesprochen. Sicherlich nicht zu Unrecht, aber irgendeiner müßte das dann schon in die Hand nehmen. Ich kann sowas nicht, du wahrscheinlich auch nicht und Kano hat eh keine Lust dazu.

Es gab schon mal Freiwillige, die sich angeboten hatten, die Webseite etwas aufzufrischen aber irgendwie kam dann die Zusammenarbeit doch nicht zustande.

Und was das Aussehen von Kanotix ansich angeht, der "Hausgrafiker" Cathbard hat bestimmt noch einiges in Petto, wenn ihn einer damit beauftragen würde. Er hat schließlich auch ganz nette Sachen für Andere gemacht.

Der Meister müßte halt nur mal den Auftrag vergeben.........

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 08:11 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Ja ja, Design nachträglich ändern.... Ich weiß, daß wir hier nicht im Apple Design-Forum sind, aber für "Idioten" wäre es doch angenehmer, das schon am Anfang ganz komfortabel bei der Installation machen zu können.

Der erste optische Eindruck (nach Einlegen einer Live CD) ist nämlich DOCH mit entscheidend für den Erfolg - ich bleibe dabei.

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 09:31 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Detmold
Du hast sicherlich recht, aber:

Es muß einer machen!

Kano konzentriert sich völlig zu recht auf die technische Weiterentwicklung und den Support, und er gibt den Rahmen vor.

Für alle andere ist das Kanotix-Projekt so wie ich es sehe offen für weitere Mitarbeiter, die seiner Linie folgen.

_________________
albatros
_________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 09:49 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
und die was können - scharfes Kriterium.... Smilie vom scheff!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 23:00 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

aber es muss auch platzmäßig klappen. Ich denke die Desktops die man hat und Beryls Einstellmöglichkeiten sind doch wohl mehr als genug.
Linux soll kein ersatz-windows sein. Wer es nicht schafft ein einfaches design zu ändern oder einmal beryl zu starten kann lieber bei windows bleiben denn das system ist für den dümmsten anzunehmenden User gedacht ^^° wer ein System nicht nutzen will,weil es ihm auf den ersten Blick zu dunkel aussieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Und ich persönlich finde eher, dass der bootsplash etc fast schon sowas wie das Kanotix-Logo ausmacht. Große Firmen würden ihr Logo auch nicht jedes Jahr ändern Winken

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bendemann
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 01:04 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2008
Beiträge: 216

Werde diesen Monat für meine Mutter Kanotix aufsetzen. (Ihr erster Computer, ha. Erst gar nicht schlechte Angewohnheiten wie Windows antrainieren. Sehr glücklich )

Das erste, das ich ändern werde, ist das Design. Viel zu dunkel. Ein Änfänger, der gar nicht in der Lage ist, unter die Haube zu gucken, für den ist der visuelle Eindruck beim Testen der vielen Live-CDs mitentscheidend.

Ein hübsches, zurückhaltendes Farbschema, qtcurve für Etch kompilieren, ein netter Splash, kde-icons-nuovext und fertig ist die Kiste.

Ihr müßt auch mal sehen, daß ein angenehmes Äußeres Anfängern wie meiner Mutter das Zurechtfinden sehr erleichtert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 07:23 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

DerangedGonzo hat folgendes geschrieben::
aber es muss auch platzmäßig klappen. Ich denke die Desktops die man hat und Beryls Einstellmöglichkeiten sind doch wohl mehr als genug.
Linux soll kein ersatz-windows sein. Wer es nicht schafft ein einfaches design zu ändern oder einmal beryl zu starten kann lieber bei windows bleiben denn das system ist für den dümmsten anzunehmenden User gedacht ^^° wer ein System nicht nutzen will,weil es ihm auf den ersten Blick zu dunkel aussieht, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Und ich persönlich finde eher, dass der bootsplash etc fast schon sowas wie das Kanotix-Logo ausmacht. Große Firmen würden ihr Logo auch nicht jedes Jahr ändern Winken


Ganz genau. Ausserdem müssen wir ja Energie sparen, daher dunkel.... Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 09:53 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Ich dachte, dunkel ist für TFT-Bildschrime viel "anstrengender" als weiß Winken

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 10:30 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
albatros hat folgendes geschrieben::
Für alle andere ist das Kanotix-Projekt so wie ich es sehe offen für weitere Mitarbeiter, die seiner Linie folgen.


DAS tuen wir doch eigentlich alle hier, mehr oder weniger, nämlich seiner Linie folgen.
Und wir haben uns längst damit abgefunden, das Kano nicht viel wert auf Äußerlichkeiten und Finals legt.
Es muß nur perfekt funktionieren.(was es zweifellos z.Z. auch tut)

Solange Kano nicht vom "Produkt" Kanotix leben muß, wird sich an seiner Einstellung auch nichts ändern.

Sollte sich aber dennoch jemand berufen fühlen, am Design was zu ändern oder verbessern, müßte er schon einige perfekte Vorschläge zur Hand haben und letztendlich mit Kano auf einer Wellenlänge funken, sonst wird das sowieso nix. Winken

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mark_m_888
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 10:42 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2007
Beiträge: 138

Hallo zusammen!

Ich würde mich auch über ein nettes, freundliches und helles Startbild freuen.
Das bisherige ist mir persönlich zu depressiv.
Es gibt natürlich wesentlich wichtigere Dinge.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Austauschen des Startbildes nicht so einfach.
Vielleicht kann ja mal jemand der es schon hinbekommen hat eine kurze Anleitung einstellen!

Schöne Grüße
Mark
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:10 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hi,

mir gefällt das Startbild. Was Ihr nur habt? Aus den Tiefen des Ozeans strebe ich dem Licht entgegen..... Was will manN mehr?

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schmendrich
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 14:02 Uhr



Anmeldung: 09. Okt 2006
Beiträge: 164

Eure Sorgen möchte ich haben Winken

mfg

Schmendrich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gmx99
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 14:26 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 223

schmendrich hat folgendes geschrieben::
Eure Sorgen möchte ich haben Winken

mfg

Schmendrich


genau.....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 16:30 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

rolo48 hat folgendes geschrieben::
Sollte sich aber dennoch jemand berufen fühlen, am Design was zu ändern oder verbessern, müßte er schon einige perfekte Vorschläge zur Hand haben und letztendlich mit Kano auf einer Wellenlänge funken, sonst wird das sowieso nix. Winken
Hm,
ist ja ein "Berufener" da, der das kann und sicher immer wieder mal meldet, auch bei Kano glaube ich:
Wie ihr heute vielleicht wieder gemerkt hat, produziert Cathbard immer wieder was neues auch für Kanotix
.
Also wenn ihr befürchtet, dass die Kanotix-Thorhammer-Serie mit 2007-RC7 endet, dann könnt ihr ja mal Cathbard direkt fragen, ob er was passendes für "Thorhammer-2008" hat als bootsplash/wallpaper, und es als eigenes Thorhammer-Final archivieren.
Wenn z.B. einige User sich auf ein Motiv einigen könnten, wär es ja fast halboffiziell Winken.
z.B eine Variante weniger "gothic"-düster und heller "über dem Wassern" nicht unter Wasser - (natürlich schon dunkler als der konquerer-Hintergrund im heutigen Beitrag von Cathbard l) das zu den Wassermotiven bei Kanotix passt.
Cathbard hat schon einiges hier im englischen Forumsteil gezeigt, nur der "keltische" Einschlag bei Tux passt nicht so recht zum "Thorhammer".
apropos Tux: Der "Pinguin des Nordens" der Alca Torda (dt. "Tordalk") passt vom Namen her, aber heißt im englischen ganz anders (Razorbill), da fehlt der Bezug.

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 00:55 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Wie wäre es damit als etwas hellerer Splashbildschirm?





Gruß Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jokobau
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 04:45 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 976
Wohnort: Sömmerda / Thüringen
Würde mir gefallen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
DerangedGonzo
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 04:53 Uhr



Anmeldung: 29. Jul 2007
Beiträge: 288

aber warum ist da so ein weißer Schatten? der gefällt mir gar nicht.
Hat irgendwie auch nichts mit kanotix oder linux zu tun wenn da so ein Schatten in weiß steht ^^°

_________________
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich SAGE,
Nicht das was du verstehst.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 06:13 Uhr



Anmeldung: 14. Jan 2004
Beiträge: 387
Wohnort: Langenzenn
Man sollte dem splashi einen Helligkeits-Schieberegler spendieren Geschockt Sehr glücklich
Ja das währs!

Gruß Adapter

_________________
problems seemto come from nowhere, nowhere is the problem

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
miltonjohn
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 06:37 Uhr



Anmeldung: 22. Mai 2007
Beiträge: 313
Wohnort: GP
cool gefällt mir! vllt. löst stalin ja cathbard ab....?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
horo
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 08:13 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 700
Wohnort: Berlin
@Christopher: Gefällt mit gut, aber warum wendet sich der (Schatten-)Pinguin von Kanotix ab und blickt nach links (in die Vergangenheit)?

Ciao Martin

_________________
omnia vincit pecunia
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 11:41 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
@ DerangedGonzo
Alles klar, werde noch mal schauen... vielleicht wird der Schatten ja noch weiß, oder dann nur die Umrisse....

@horo
Ok, dann dreh ich den mal um... visionär in die Zukunft schauend.

Irgendwie soll der Pinguinschatten souverän und zuverlässig aussehen. So wie Kanotix eben, nun daß es auf etch umgestellt ist Smilie

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.