28.03.2024, 19:35 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: wlan thinkpad X31  BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:43 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

versuche seit Tagen verzweifelt, mit dem X31 in ein WLAN-Netz zu gelangen - mit der PSP und einem Eee-PC klappt es

der Networkmanager zeigt das Netz an, ich kann draufklicken zum Verbinden, gebe den Schluessel ein fuer WEP und dann geht es bis genau 28% und dann wird mitgeteilt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann

sowohl mit der internen Aironet-Karte, als auch mit der extra gekauften USB-Karte von D-Link mit Ralink-Chip - die Karte wird erkannt, ich kann das gewuenschte WLAN-Netz auswaehlen, nur Verbindung kommt keine zustande

was mache ich falsch? bin dankbar fuer Tips und Anregungen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Carnbie
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:56 Uhr



Anmeldung: 11. Feb 2006
Beiträge: 59

Hast du feste IP`s oder DHCP?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:21 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Verwende WPA, läuft besser.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:33 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

das Netz vergibt dynamische Adressen, also dhcp

das Netz ist nicht unter meiner Kontrolle, ich kann (koennte) es nur mitbenutzen - es ist auf einen WEP-Schluessel eingestellt, ich kann im Networkmanager auch nur WEP-Schluessel eingeben

er bleibt verlaesslich bei 28% "Geraetekonfiguration" haengen und moniert, dass er die Verbindung nicht herstellen kann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:36 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

/etc/network/interfaces lautet

auto lo
iface lo inet loopback
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:46 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

WEP kann jeder der sich auskennt in kurzer Zeit überwinden, red mal mit demjenigen oder führ es am besten vor wie es geht Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:58 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

hehe, ich kann mich ja noch nicht mal *mit* Kennwort verbinden, wie soll ich mich da auch noch reinhacken? Winken

ich bin in Reichweite von gezaehlten 21 WLAN-Netzen, davon ca. die Haelfte WEP - bei soviel Konkurrenz wird mein Netzbereitsteller nicht viel Angst haben muessen, Opfer einer gezielten Attacke zu werden

gibt es noch irgendwas, was man beim Verbinden mit WLAN falsch machen kann, oder ist es einfach Groesseres Pech +3 dass ich mit meinem X31 netzlos dastehe?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:59 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

/etc/init.d/network-manager stop

iwconfig wlan0 essid DEINE-ESSID key dein-hexkey
pump -i wlan0

trivial, sogar von kommand line. Solange network-manager läuft könntest es auch nicht überwinden, da musst schon ein paar basics kennen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 08:06 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

wui, es geht nun auch WLAN auf dem X31! vielen Dank fuer die Hilfe!

an was auch immer die 15.000 Versuche zur Konfiguration zuvor gescheitert sind... wohl am laufenden unkooperativen network-manager?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 09:27 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Vielleicht hast auch den key falsch eingegeben, keine ahnung. War vielleicht im ASCII mode und du hast nen hexkey benützt oder umgekehrt. Bei WPA hast das problem eh nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.