29.03.2024, 14:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
experimentator
Titel: Tips für WLAN-Hardware gesucht  BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 18:39 Uhr



Anmeldung: 15. Dez 2004
Beiträge: 53

Hallo und erstmal frohes Weihnachten an alle Kanotixer

Ich plane demnächst auf WLAN umzusteigen gibt es Empfehlungen für gut funktionierende Hardware, also welcher Router mit eingebautem DSL-Modem (zum Beipiel FritzBox Fon) und für den PC ein USB-Stick oder interne PCI-Karte, was (Chipsatz) funktioniert in der Regel am besten.
Möglichst reinstecken konfigurieren und fertig, ohne langes rumgefummel in irgendwelchen Config-Dateien, bin nunmal ein bequemer Mensch Smilie
Also wer etwas empfehlen kann was gut funktioniert immer raus mit der Sprache.
Danke schon mal,

mfg Gert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Tips für WLAN-Hardware gesucht  BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 06:47 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

zum Beispiel Fritz!Box Fon Wlan 7050 und Buffalo Wireless-G WLI-U2-KG54L
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Tips für WLAN-Hardware gesucht  BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 10:23 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Naja die 7170 (G mit USB1 Anschluss) oder 7270 (mit USB2 Anschluss+ Draft-N) ist im Prinzip sinnvoller, wenn man auch experimentelle Firmware testen will.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
experimentator
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 16:16 Uhr



Anmeldung: 15. Dez 2004
Beiträge: 53

Eigentlich wollte ich mich nicht erst mit dem Gerät rumärgern.
Im Februar/März ziehe ich in eine andere Wohnung und da will ich nicht Löcher durch die Wände bohren und Kabel ziehen.
Ich will den Router aufbauen und möglichst schnell surfen und wahlweise über VOIP oder Festnetz telefonieren können (ohne das mir die letzten Haare beim konfigurieren auch noch ausfallen)

mfg Gert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Deppsche
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 20:23 Uhr



Anmeldung: 19. Jun 2005
Beiträge: 398
Wohnort: Hessen/Geinsheim
Dann hol dir ne FritzBox 7170 (hab ich) oder 7270, kann ich nur empfehlen.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

_________________
Samsung R510 4GB Ram GF9200GS M 1280x800 Win7 32bit
HP Mini 311 3 GB Ram Nvidia ION 1368x768 Linux Mint 10 KDE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Berlin65
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 21:05 Uhr



Anmeldung: 24. Apr 2004
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin65
Ich betreibe sowohl die 7270 (Zuhause) sowie die 7170 (Arbeit).
Ich bin schon seit der ersten FritzBox dabei und kenne diverse Modelle.

Die 7170 ist ein ausgereiftes Teil, gute, problemlose WLAN Leistung, funktionierende Stromsparmodi. Sie hat einen analogen Telefonanschluss mehr als die 7270 was ja auch manchmal wichtig sein kann(bei mir 2x Telefon, 1x Fax)!

Die 7141 ist eine leicht abgespeckte 7170, ohne ISDN Teil, auch prima!

Die 7050 ist gebraucht sicher ein Schnäppchen und macht ihre Sache gut. Allerdings gibt es schon länger keine neuen Firmwares mehr, so kann man die neuesten Funktionen nicht mehr nachrüsten. Der analoge Telefon Teil (AVM und viele Experten bestreiten das) hatte bei mir immer einen schlechten Sound (bei zwei Boxen), mit ISDN Leitung und Telefon spielt das aber z.B. keine Rolle.

Mit der 7270 bin ich unzufrieden da einige versprochene Funktionen immer noch nicht funktionieren (WLAN Energiesparmodus z.B.).
Die WLAN Leistung ist wesentlich schwächer als bei allen anderen mir untergekommenen Fritzboxen. Insgesamt läuft das Teil jetzt bei mir stabil (Firmware-Version 54.04.59) . Sehr gut ist allerdings das DSL Modem, hat meistens einen deutlich höheren Sync als das der älteren FritzBoxen. Viele haben allerdings mit dieser Box Probleme mit spontanen Resyncs und Reboots.
Es gibt nur noch 2 analoge Telefonanschlüsse, dafür können 5 DECT
Telefone an der Box angemeldet werden (je nach Telefon gehen mehr oder weniger Funtionen im Zusammenspiel mit der Box, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172178

Wenn du den DECT Teil der 7270 nicht brauchst, aber die neuen Funktionen, gibt es auch ein abgespecktes Modell, die 3270 hat auch die USB 2.0 Buchse und Draft N

Solltest du den N Strandard für WLAN , USB 2.0 Host, oder die DECT Funktion der 7270 nicht benötigen ist die 7170 meine klare Empfehlung.
Einen guten Einblick bekommst du im
http://www.ip-phone-forum.de/
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
natürlich schreiben die Leute vorwiegend wenn es Probleme gibt, bevor ich mir eine 7270 kaufen würde sollte man sich da mal informieren.

edit: mehrfach editiert!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
experimentator
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 08:52 Uhr



Anmeldung: 15. Dez 2004
Beiträge: 53

Danke für die Antworten, also werde ich mir entweder die 7170, 7141 oder 7270 zulegen. Habe auch schon diverse Tests und Kundenmeinungen gelesen wobei sich die aufgeführten Teile als recht gut erwiesen haben.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

mfg Gert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
experimentator
15 Titel: Rückmeldung Erfolg  BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 20:11 Uhr



Anmeldung: 15. Dez 2004
Beiträge: 53

Habe mir also die FBF 7141 zugelegt und dazu eine Logilink PCI-Karte
mit Realtek 8185L - Chipsatz.
Heute eingebaut FritzBox angestöpselt und schwuppdiwupp nach der Netzwerkkartenkonfiguration konnte ich die FritzBox erreichen und über den Browser meine Daten eingeben.
Alles funktioniert prächtig ohne rumgefummel, danke an alle.

mfg Gert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.